Schwarzes Brett

15.11.19

5er-Olympiade

19.11.19, ab 15 Uhr

Elternsprechtag
Unterrichtsschluss nach der 6. Std.

05.12.19, 19 Uhr

Schulkonferenz

09.12.19, 1.+2. Std.

Finale Vorlesewettbewerb

11.12.19

Pädagogischer Tag
(unterrichtsfrei)

12.12.19, 18.30 Uhr

Weihnachtskonzert

11.01.20 (neuer Termin!)

Tag der offenen Tür

Sprechstunde Arbeitsagentur

19.11. 19 
26.11.19 
17.12.19 
Jeweils 10 Uhr

Projektkurs der Q2 veranstaltete einen Poetry Slam


Nach monatelanger Vorbereitung hat am Dienstag, den 12. März, der Englisch Projektkurs der Q2 unter Frau Weber einen Poetry Slam veranstaltet. Das ist ein Wettbewerb, bei dem die Teilnehmer selbstgeschriebene Texte vor einem Publikum – das gleichzeitig auch als Jury fungiert – vortragen.


Trotz allgemeiner Nervosität und gemeinschaftlichem Bangen kamen dabei ganz wunderbare Texte und Vorträge zusammen. Von einer Liebeserklärung an eine Topfpflanze namens Bert, über die Fähigkeiten einer Katze zu Gehirnwäschen, bis hin zu ernsthaften Texten über Zukunftsängste und Herzschmerz war alles dabei.
Die Sprüche der beiden Moderatorinnen sorgten dabei immer wieder für eine lockere und angenehme Stimmung.

Auch wenn gerne mehr Publikum hätte da sein können, war die allgemeine Atmosphäre wirklich gemütlich – oder „cozy“ – und wir waren den anwesenden Gästen umso dankbarer für ihr Erscheinen.
Letztendlich setzte sich Bonita Grzechca mit ihren ehrlichen und zum Nachdenken anregenden Texten durch und wurde unter tosendem Applaus zur Siegerin gekürt. Wir vermuten, dass aber auch ihre ruhige und angenehme Vortragsweise eindeutig Sympathien einbrachte.
Doch gab es nicht nur Preise für die Siegerin, am Ende bekamen alle einen kleinen Kaktus geschenkt! Einige waren zwar „overwhelmed“, sich nun plötzlich um einen lebenden Organismus kümmern zu müssen; Tipps konnte man sich aber bei der Topfpflanze Bert einholen.
Der Abend endete somit auf einer positiven Note und jeder ging mit einem neuen Schub an Selbstbewusstsein nach Hause.
Alles in allem ein gelungener Slam!

Vanessa Braun, Hannah Lea Becker

zurück