Arbeitsgemeinschaften Soziales

Weitere Arbeitsgemeinschaften

Ajuda-AG

Eine Schule, gemeinsam stark.

Wir, die Ajuda-AG unter der Leitung von Frau Freundt, setzen uns dafür ein, dass Menschen in Brasilien eine Chance auf ein würdigeres Leben bekommen. Neben Bildung kümmert sich der Verein Ajuda über seine Projektpartner in Brasilien um die Grundversorgung vieler Brasilianischer Familien, insbesondere die der Kinder. Als AG tragen wir unseren Teil dazu bei, indem wir beispielsweise durch monatliche Kuchenverkäufe an unserer Schule unter anderem Geld für Essenspakete, sogenannte Césta Basicas, sammeln. Oder wir halten gelegentlich Informationsveranstaltungen ab, um auf die Notlage in Brasilien aufmerksam zu machen und auf Möglichkeiten der Hilfe hinzuweisen.Wenn Ihr Euch an dieser Arbeit für benachteiligte Kinder und Jugendliche beteiligen wollt, könnt Ihr gerne dienstags in der 7. Stunde zu uns vor Bio2 dazustoßen.

Moderatoren-AG

17.11.16 – Seit dem Schuljahr 2008/2009 gibt es die Streitschlichtung an unserer Schule. Einige engagierte Schülerinnen und Schüler hatten den Wunsch, über die  Streitschlichtung hinaus auch bei  Mobbingfällen eingreifen zu können und gleichzeitig präventiv das positive Schulklima zu fördern. Mit den Lehrerinnen Frau Weber, Frau Ihme und Frau Hagenhoff sowie den Sozialarbeitern Andrea Collet und Rainer Lümmen von der Fachstelle für die Kooperation von Jugendhilfe und Schule wurde gemeinsam ein geeignetes Konzept entwickelt. Die Idee der Moderatoren-AG ist angelehnt an ein ausgesprochen erfolgreiches Konzept, das Wolfgang Kindler am Gymnasium Petrinum in Recklinghausen seit 20 Jahren durchführt. Nach intensiver Auseinandersetzung mit diesem Ansatz ist schließlich ein ähnliches, aber doch auch eigenes Konzept entwickelt worden, das seinen Schwerpunkt darauf legt, tätig zu werden, bevor Mobbing überhaupt entsteht.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Rechtskunde-AG

In dieser AG erfahrt ihr, wie es in der echten Justiz zugeht. Ihr beschäftigt euch mit verschiedenen Aspekten unseres Rechtssystems an Originalakten zu echten Fällen und erfahrt mehr über vielen beruflichen Perspektiven, die die Justiz bietet.

Die Rechtskunde-AG wird von Herrn Norahim (Richter am Amtsgericht Castrop-Rauxel) geleitet und findet im ersten Halbjahr insgesamt 12 Mal (inklusive eines Besuchs einer echten Verhandlung vor Gericht)  mittwochs in der 7./8. Stunde in Raum 528 statt.

Schule ohne Rassismus AG

Die AG „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ setzt sich mit vielen verschiedenen Aktion für Vielfalt und Gerechtigkeit ein.

Ort und Zeit nach Vereinbarung, Ansprechpartner sind Herr Lentes und Frau Ince

Theater-AG

Die Theater-AG richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5, 6 und 7. Eure Ansprechpartnerin in der Schule ist Frau Fritz.

Für diese AG sind keine Vorkenntnisse nötig, jede und jeder kann mitmachen. Wir treffen uns einmal wöchentlich, arbeiten kreativ und mit vielen Theaterübungen. Im Laufe des Schuljahres entwickeln wir so unser eigenes Theaterstück, das wir vor den Sommerferien auf der Bühne der großen Aula präsentieren werden.

Wir treffen uns ab dem 06.09. immer mittwochs von 16.15 h bis 17.45 h in der Aula.

Kommt vorbei und spielt mit!

Zum Download anklicken

Wirtschaftsenglisch-AG

Um was geht es?
Bewerbungsschreiben (application letter), Bewerbungs-gespräch (job interview), Telefonieren (telephoning), Rollen-spiele (role plays), Emailing, Fachsprache Wirtschaftsenglisch etc.

Für wen ist die AG? 8.-10. Klasse

Wann und wo treffen wir uns?
Ab dem 26.09. dienstag in den ungeraden Wochen, 14.30 bis 16.00 Uhr, Treffpunkt Haupteingang

Wer ist die Ansprechpartnerin? Herr Kühn