Adalbert-Stifter-Gymnasium

Aktuelles und Termine

Mathematik-AG für angehende Abiturienten

Studium in den MINT-Fächern

Mittwochs, 7.15Uhr, nullte Stunde am ASG, … während die meisten Schülerinnen und Schüler des ASGs noch am Frühstückstisch sitzen, trainieren interessierte Schülerinnen und Schüler der Q2 des ASG, EBG und WBG kurz vor dem Abitur ihre Mathe-Skills in der diesjährigen Mathematik-AG. Beim Lösen von komplizierten Differentialgleichungen und aufwändigen mathematischen Problemstellungen, gewinnen die Teilnehmer schon vor ihrem Studium in den MINT-Fächern einen kleinen Einblick in die universitäre Mathematik.
Viel Erfolg beim Studium in den MINT-Fächern wünscht allen Teilnehmern, Martin Brennscheidt

Ruder-AG

Die Ruder-AG richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-9 und findet in externer Kooperation mit dem Ruderverein Emscher (RVE) jeden Dienstag 14.30 – ca. 17.00 Uhr statt. Ansprechpartner sind Herr Witjes und Herr Lieske.

Moderatoren-AG

17.11.16 – Seit dem Schuljahr 2008/2009 gibt es die Streitschlichtung an unserer Schule. Einige engagierte Schülerinnen und Schüler hatten den Wunsch, über die  Streitschlichtung hinaus auch bei  Mobbingfällen eingreifen zu können und gleichzeitig präventiv das positive Schulklima zu fördern. Mit den Lehrerinnen Frau Weber und Frau Hagenhoff sowie den Sozialarbeitern Andrea Collet und Rainer Lümmen von der Fachstelle für die Kooperation von Jugendhilfe und Schule wurde gemeinsam ein geeignetes Konzept entwickelt. Die Idee der Moderatoren-AG ist angelehnt an ein ausgesprochen erfolgreiches Konzept, das Wolfgang Kindler am Gymnasium Petrinum in Recklinghausen seit 20 Jahren durchführt. Nach intensiver Auseinandersetzung mit diesem Ansatz ist schließlich ein ähnliches, aber doch auch eigenes Konzept entwickelt worden, das seinen Schwerpunkt darauf legt, tätig zu werden, bevor Mobbing überhaupt entsteht.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Was gibt es Neues?

Bis zum 25. Mai 2020
Ruhen des Unterrichts für die Klassen 5-9

8. Juni 2020
Die für den 8. Juni 2020 geplante Infoveranstaltung für die neue Jgst. 5 muss leider entfallen. Die Infomationen gehen den Eltern auf anderen Wegen zu.

Begrüßung neue 5er:
10.08.2020 in der großen Aula
Wir hoffen, die Veranstaltung zu dem angedachten Termin durchführen zu können.

während der Sommerferien:

29. Juni -10. Juli sowie
03. August -11.August:
Mo – Do  8:30 – 13 Uhr
Fr  8:30 – 12 Uhr

13. und 14. Juli
8:30 – 12 Uhr

Pädagogische Schwerpunkte

Unser Schulprofil: Persönlichkeitsbildung und Vorbereitung auf den Beruf.

Vielfalt des Schullebens

Arbeitsgemeinschaften zur Förderung individueller Neigungen und Begabungen