Adalbert-Stifter-Gymnasium

Neues aus dem Schulleben

Aktuelles und Termine

Bigband

Seit 1995 existiert am ASG eine Bigband, die von Musiklehrer Michael Schembecker geleitet wird. Die Band spielt vor allem Stücke aus dem Bereich, Jazz, Rock, Latin und tritt nicht nur bei den schuleigenen Konzerten auf, sondern auch bei unterschiedlichsten Gelegenheiten in Castrop-Rauxel und Umgebung. Zwei CD-Produktionen dokumentieren die erfolgreiche Arbeit der ASG-Bigband. Geprobt wird jeden Mittwoch ab 16 h.

Schulorchester

Das Schulorchester besteht seit 1990/91 und wurde von der ehemaligen Musiklehrerin, Birgit Schwill, gegründet. Nach ihrem Weggang 2003 übernahm Michael Schembecker das Orchester. Das Repertoire des Orchesters kommt vor allem aus dem Bereich der Klassik,  Filmmusik und Musical. Die Proben finden montags von 17.30 bis 19:00 Uhr statt.

Der Schulchor

Der Schulchor richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 und wird von Frau Marczok geleitet. Gesungen werden sowohl traditionelle Stücke als auch Songs aus den Charts. Die Proben finden donnerstags um 16 Uhr in der kleinen Aula statt. Neue Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen.

Was gibt es Neues?

Bis zum 25. Mai 2020
Ruhen des Unterrichts für die Klassen 5-9

8. Juni 2020
Die für den 8. Juni 2020 geplante Infoveranstaltung für die neue Jgst. 5 muss leider entfallen. Die Infomationen gehen den Eltern auf anderen Wegen zu.

Begrüßung neue 5er:
10.08.2020 in der großen Aula
Wir hoffen, die Veranstaltung zu dem angedachten Termin durchführen zu können.

während der Sommerferien:

29. Juni -10. Juli sowie
03. August -11.August:
Mo – Do  8:30 – 13 Uhr
Fr  8:30 – 12 Uhr

13. und 14. Juli
8:30 – 12 Uhr

Pädagogische Schwerpunkte

Unser Schulprofil: Persönlichkeitsbildung und Vorbereitung auf den Beruf.

Vielfalt des Schullebens

Arbeitsgemeinschaften zur Förderung individueller Neigungen und Begabungen