Die JIAmini-AG unterwegs – Exkursion zur „Tischlerei Genee“ und zur „Gärtnerei Drippe“

Passend zum Frühjahr haben sich die Teilnehmer*innen der JIA-MINTmini-AG unter dem Aspekt der insektenfreundlichen Gartengestaltung Unterstützung für die Umsetzung ihres neuen Projekts „Wir schreinern und bepflanzen unseren eigenen Blumenkasten“ geholt.  In einer ersten Exkursion haben die Schüler*innen eigenständig in der „Tischlerei Genee“ unter professioneller Anleitung des Inhabers Dominik Genee die für den Blumenkasten benötigten Holzlatten auf die passende Länge gesägt und im Anschluss die Grundkonstruktion zusammengenagelt.

Wochen später ging es dann zur „Gärtnerei Drippe“, um sich Tipps für die insektenfreundliche Bepflanzung des Blumenkastens von Inhaber Ulf Drippe zu holen. Die JIA-minis lernten, welche Pflanzen und Kräuter geeignet sind, um für die Bienen und die Insekten stets ein passendes Nahrungsangebot zur Verfügung zu stellen. Daher nahmen die Kinder zur Bepflanzung ihres Blumenkastens Pflanzen die Pflanzen genauer in den Blick, die zu unterschiedlichen Zeiten im Jahr blühen. Um die Kinder beim erfolgreichen Start der bienenfreundlichen Bepflanzung zu unterstützen, durften die AG-Mitglieder einen eigenen Basilikum-Steckling einpflanzen und zu Hause bzw. am ASG einem „kleinen Mini-Gewächshaus“ unter einem Becherglas heranzuzüchten.

Mit all den Tipps der Profis können sich die Kinder nun ans Werk machen, um ihre Blumenkästen im Technikraum des ASGs fertigzustellen und im Anschluss nach eigenen Vorstellungen zu bemalen und zu bepflanzen.

Rückmeldungen der Kinder wie „Das war mega!“ und „Mir hat alles total Spaß gemacht““ beschreiben die tollen Exkursionen sehr treffend. Es war einfach toll!

An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an Herrn Genee und Herrn Drippe, die uns diese großartige Erfahrung ermöglicht haben. Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht.

Danke auch an die Deutsche Telekom Stiftung, die unsere AG finanziell unterstützt.