Ehemalige Schülerin des ASG informiert über das Physik-Studium an der TU-Dortmund

In dieser Woche hatten die Schülerinnen und Schüler unseres Physik-Leistungskurses eine besondere Gelegenheit: Eine ehemalige Schülerin, die nun Physik an der Technischen Universität Dortmund studiert, war zu Gast und berichtete über ihre Erfahrungen und den Alltag im Studium.
Marina A., die 2019 ihr Abitur am ASG ablegte, nahm sich die Zeit, um über ihren Weg und ihre Erlebnisse an der TU Dortmund zu sprechen. Sie gab wertvolle Einblicke in die Studieninhalte, die Anforderungen und die vielfältigen Möglichkeiten, die das Physik-Studium bietet. Besonders betonte sie die praxisnahen Anteile des Studiums, wie Laborpraktika und Forschungsprojekte, die es den Studierenden ermöglichen, theoretisches Wissen direkt anzuwenden.
„Das Physik-Studium ist herausfordernd, aber unglaublich lohnend“, berichtete Marina. „Die Universität bietet hervorragende Unterstützung durch Dozenten und Tutoren, und die Ausstattung der Labore ist erstklassig. Besonders spannend finde ich die interdisziplinäre Zusammenarbeit und die Möglichkeit, an aktuellen Forschungsprojekten teilzunehmen.“
Ein weiteres Highlight ihres Vortrags war die Beschreibung des Campuslebens und der studentischen Gemeinschaft an der TU Dortmund. Marina hob hervor, wie wichtig es ist, sich zu vernetzen und aktiv an universitären Gruppen und Veranstaltungen teilzunehmen, um das Studium nicht nur erfolgreich, sondern auch abwechslungsreich und sozial bereichernd zu gestalten.
Die Schülerinnen und Schüler des Physik-LKs zeigten großes Interesse und stellten viele Fragen, die Marina geduldig und ausführlich beantwortete. Fragen zu Themen wie Studienanforderungen, Arbeitsaufwand oder Berufsperspektiven nach dem Studium wurden ebenso angesprochen wie spezifische Inhalte des Physikstudiums.

Wir bedanken uns herzlich bei Marina für ihren Besuch und ihre Offenheit. Solche Berichte aus erster Hand sind für unsere Schülerinnen und Schüler von unschätzbarem Wert und tragen dazu bei, ihnen die Vielfalt der Möglichkeiten nach dem Abitur aufzuzeigen.