Informationen zum Physikstudium durch ehemalige Schüler*innen des ASG

In der letzten Physikstunde des Schuljahres wurden die Schülerinnen und Schüler des Physik-Leistungskurses der Q1 von zwei ehemaligen Schüler*innen des ASG über das Physikstudium informiert.
Marina Andress studiert an der TU-Dortmund Physik, Paul Wübker an der RWTH-Aachen. Die ehemaligen Schüler*innen berichteten ausführlich über den Ablauf des Physikstudiums, sowie die notwendigen Vorraussetzungen. Sie gaben zahlreiche gute Tipps für ein erfolgreiches Studium.
Unter dem Motto „Von nichts kommt nichts“ berichteten Marina und Paul über die hohen Ansprüche, die an die Studierenden des Studiengangs Physik gestellt werden und erklärten wie man diese bestmöglich meistern kann.
Angefangen beim Besuch von Vorkursen, der gemeinsamen Arbeit mit anderen Studierenden und dem regelmäßigen Anfertigen von Hausaufgaben, den sog. „Übungsblättern“.Natürlich berichteten beide Studierenden auch über die Vorzüge des Studentenlebens, zum Beispiel die ausgiebigen Kneipentouren mit den Kommiliton*innen oder die intensive Nutzung des Semestertickets. Marina und Paul beantworteten ausführlich alle Fragen des Leistungskurses.
Hierfür ein ganz herzliches Dankeschön und weiterhin viel Erfolg beim Physikstudium.
Martin Brennscheidt