Arbeitsgemeinschaften MINT

Chemie-AG

Für wen ist die AG?
9. Klasse – Q2

Wann und wo treffen wir uns?

Wer ist die Ansprechpartnerin?
Herr Baran

MINT-AG (Klasse 7/8) und MINT-mini-AG (Klasse 5/6)

Interessierst du dich für Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT)? Hast du Lust auf spannende und abwechslungsreiche Projekte? … dann bist du bei uns genau richtig!
In der AG steht das praktische und eigenständige Arbeiten im Vordergrund. Einfache elektronische Schaltungen aufbauen, sägen, bohren und löten – für uns kein Problem mehr! Im Projekt „Von der Flasche zum Auto – Recycling mal anders!“, wurden beispielsweise aus alten Flaschen und Gefäßen tolle Elektroautos gebaut, die im Anschluss in einem kleinen Wettrennen gegeneinander an-treten mussten. Löten von LED-beleuchteten Tannenbäumen, Sägen von Klammertierchen, Ferti-gung eines Zugkreisels, Bau von Insektenhotels … es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Du brauchst außer Interesse und Spaß am praktischen Arbeiten keinerlei Vorkenntnisse.

Wir treffen uns immer montags (Klassse 5/6) bzw. mittwochs (Klasse 7/8) in der Zeit von 13:40 bis 14:40 Uhr im Technikraum (R221).

S. Eidmann und P. Waßmann