Erprobungsstufe

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern/Erziehungsberechtigten,

das Team der Erprobungsstufe heißt euch und Sie herzlichen willkommen auf der Homepage des Adalbert-Stifter-Gymnasiums.

Wenn ihr, liebe Kinder, heute das erste Mal auf dieser Seite vorbeischaut, und Sie, liebe Eltern/Erziehungsberechtigten auch den Weg zu uns gefunden haben, dann freuen wir uns sehr, dass wir uns hier kurz vorstellen dürfen:

Wir sind Claudia Schmidt und Henning Witjes.

Das Team der Erprobungsstufe steht für drei Dinge (bitte anklicken für das Video):

GEWUSST WIE

Wir denken, dass ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, durchaus den Schulalltag eigenständig meistern könnt. Deswegen wollen wir eure Selbstständigkeit fördern. Aber im Schulalltag kommt es oft zu Situationen, in denen ihr vielleicht merkt, dass sich gemeinsam vieles einfacher bewältigen lässt. Deshalb sind wir der Überzeugung, dass man „gemeinsam stark“ sein kann, wenn man eine gute Klassengemeinschaft hat und der Zusammenhalt untereinander gestärkt wird. Außerdem glauben wir, dass es zukünftig wichtig sein wird, den Einsatz neuer Medien in der Schule voranzutreiben. Wir halten es für äußerst sinnvoll, nicht nur „digital fit“ zu werden, sondern es auch zu bleiben. Und das geht manchmal nur, wenn man weiß, wie man etwas umsetzen soll. Getreu dem Motto „gewusst wie“ setzen wir darauf, euch auf den schulischen Umgang mit Medien und Methoden vorzubereiten. Zudem möchten wir euch vor allem in der Einführungswoche der Klasse 5 Zeit geben, euch mit der Schule und den neuen Mitschülerinnen und Mitschülern vertraut zu machen.

Wir weisen auf dieser Seite den Weg, um euch, liebe Kinder, aber auch Ihnen, liebe Eltern/Erziehungsberechtigten, die Möglichkeit zu geben, etwas mehr über die Besonderheiten der Klassen 5 und 6 in Erfahrung bringen zu können. Außerdem haben wir auch eine Bildergalerie und Materialien zusammengestellt, die es allen Interessierten ermöglichen sollen, einen Einblick in die Arbeit der Erprobungsstufe zu erhalten.

Bei Fragen zur Erprobungsstufe am ASG kontaktieren Sie uns einfach per E-Mail.

Liebe Schülerinnen und Schüler, falls ihr weitere Informationen wünscht, dann klickt auf folgenden Button:
Liebe Eltern/Erziehungsberechtigten, falls Sie weitere Informationen wünschen, dann klicken Sie auf folgenden Button:

Claudia Schmidt

Englisch, Kunst