Berufsberatung

Berufswahlorientierung am ASG

Angesichts ständig neuer und komplexer werdender Anforderungen in der Berufs- und Arbeitswelt hat Schule heute eine sehr wichtige Orientierungsfunktion für die Berufsfindung junger Menschen. Dabei kommt es nicht nur darauf an, Informationen und Kenntnisse über die Wirtschafts- und Arbeitswelt zu vermitteln, sondern auch, den Schülern und Schülerinnen Praxiserfahrungen in unterschiedlichsten Berufsfeldern zu ermöglichen und Beratungs- und Informationsmöglichkeiten aufzuzeigen. Dies geschieht vor allem durch die Umsetzung von KAoA (Kein Abschluss ohne Anschluss) mit seinen zahlreichen Standardelementen und der engen Zusammenarbeit mit dem BIZ Recklinghausen und weiteren Partnern.  Die Schwerpunkte der Berufswahlorientierung liegen vor allem in den Klassen 8, 9, 10, EF und  Q1.

8. Schuljahr: Potenzialanalyse; Berufsfelderkundung
9. Schuljahr: Einwöchiges Praktikum vor den Osterferien; BIZ am ASG
10. Schuljahr: Schwerpunkt Berufe im MINT-Bereich
EF: Workshop Wege nach dem Abitur; Workshop Entscheidungskompetenz; Zweiwöchiges Praktikum
Q1
BIZ am ASG; Hochschulbesuch; Workshop Entscheidungskompetenz II; Bewerbungstrainings; Kooperation mit dem Rotary-Club Castrop-Rauxel

Ansprechpartner Berufswahlorientierung:

Carsten Gödde, Tanaquil Riedler (Sek I) Gülsüm Turgut, Maximilian Lentes  (Sek II)

Die Termine im Schuljahr 2023/2024:

Potenzialanalyse (Kl.8)            20.10.23, 23.10.23 – 26.10.23 Berufsfelderkundung (Kl.8)    25.06.24 – 27.06.24 Freiwilliges Praktikum (Kl.9)   18.03.24 – 22.03.24 BIZ (Kl.9)                                     Termin folgt Schwerpunkt Berufe (Kl. 10)   17.10.23 Pflichtpraktikum (EF)                entfällt dieses Schuljahr BIZ (Q1)                                       Termin folgt Hochschulbesuch (Q1)             Frühjahr 2024 Workshop (Q1)                          Termin folgt Bewerbungstrainings (Q1)      Termin folgt Rotary am ASG (Q1)                  Frühjahr 2024

Berufsberatung vor Ort: Frau Frank von der Arbeitsagentur Recklinghausen bietet Schülerinnen und Schülern eine individuelle Beratung zu Fragen der Berufswahl und Studium an. Eine vorherige Anmeldung ist erwünscht, jedoch nicht zwingend erforderlich. Die Termine für das kommende Schuljahr werden zeitnah bekanntgegeben.

Downloads: – Anmeldeformular für Praktikum EF     – Merkblatt für Eltern und Schüler     – Merkblatt für Betriebe     – Anmeldeformular für Berufsberatung Einige Links zur Berufswahlorientierung: