Biologie

Fachschaft Biologie

Unsere Fachschaft besteht aktuell aus zehn Kolleginnen und Kollegen:
Frau Alt,  Frau Braun, Frau Freundt, Frau Grünsch, Frau Kozak, Herr Najdecki, Herr Königsmann, Frau Syllwasschy und Frau Veitinger.

Unterricht:
Das Fach Biologie wird am ASG in der Sekundarstufe I in Klasse 5 bis 7 durchgehend und in Klasse 9 und 10 jeweils nur in einem Halbjahr unterrichtet. Die Themen richten sich nach dem Kernlehrplan.
Für den Unterricht stehen uns eigene Fachräume zur Verfügung, in denen wir z. B. mit Materialien und Zubehör für das Experimentieren und Mikroskopieren ausgestattet sind. Die Räume eignen sich auch gut für Unterrichtsformen, die nicht im Frontalunterricht stattfinden, wie z. B. Bus-Stopp, Lerntempoduett oder Stationenlernen.

Versuche zu der Bergmannschen und Allenschen Klimaregel

DNA-Isolation aus Tomaten (oben) und Mundschleimhautzellen (unten)

Lehrbücher:
In der Sek. I verwenden wir das Lehrbuch Biologie heute entdecken (Schroedel 2016), in der Sek. II in den Grundkursen der Einführungsphase und der Qualifikationsphase Natura Biologie Oberstufe (Klett 2014 (EF) bzw. 2015 (Q1/2)) und im Leistungskurs Markl Biologie (Klett 2010).

Projekt zur Sexualerziehung:
In Klasse 6 und 9 findet neben dem sexualerzieherischen Unterricht das Projekt „wICHtig“ mit einer Frauenärztin der ÄGGF statt. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, sich mit der Ärztin über Themen und Probleme in der Pubertät zu unterhalten und ihre Fragen zu stellen.

Außerunterrichtliche Aktivitäten:

Neben dem Unterricht finden in unserem Fach auch Schulgänge statt, um z. B. Frühblüher oder Bäume zu bestimmen. Mit der Klasse 5 geht es zu einem nahegelegenen Bauernhof, um zu erfahren, woher die Lebensmittel im Supermarkt wirklich kommen. Zudem gibt es in der Oberstufe regelmäßige Exkursionen zu den Themen Genetik, Ökologie und Evolution.

Gewässeruntersuchung am Klutensee in Lüdinghausen

Untersuchung von Hominidenschädeln im Neanderthal-Museum Mettmann

Schülerpraktikum zur Isolierung von Plasmiden in der FH Gelsenkirchen, Abt. Recklinghausen

Hier geht’s zu einem Video von einem Versuch zu kontinuierlicher und saltatorischer Reizleitung in der Q2.