Fachschaft Chemie

„Chemistry: It’s like magic, but it is real.”

Chemie wird am ASG in der Sekundarstufe I in den Jahrgangsstufen 7, 8, 9.1 und 10 sowie in der Oberstufe als Grund- oder Leistungskurs unterrichtet. Wie viele andere Kurse auch, können die Chemiekurse als KOOP-Kurse mit dem EBG und dem WBG stattfinden. Für den Unterricht stehen am ASG zwei gut ausgestattete Chemieräume zur Verfügung.

Ganz nach dem Motto: „Chemie ist, wenn’s knallt und stinkt“ steht das Experiment als Wissenserwerb in allen Jahrgangsstufen im Mittelpunkt. Aber natürlich ist Chemie mehr als nur Knallerei, nämlich eine systematische Naturwissenschaft.

Die Chemielehrerinnen und Chemielehrer am ASG:
Frau Veitinger, Frau Kubutat, Frau Waßmann, Frau Eidmann, Herr Graw und Herr Baran.

Chemie in der Sekundarstufe I:

In der Jahrgangsstufe 7 werden grundlegende experimentelle sowie methodische naturwissenschaftliche Methoden in den folgenden Unterrichtsvorhaben erlernt:

• Sicherheit im Chemieunterricht
  • Stoffe im Alltag
  • Chemische Reaktionen in unserer Umwelt
  • Facetten der Verbrennungsreaktion

In der Jahrgangsstufe 8 werden die theoretischen Grundlagen des Atombaus und des Periodensystems gelegt.

• Vom Rohstoff zum Metall
  • Vielfalt und Ordnung (Das PSE)

Die Jahrgangsstufe 9 beschäftigt sich mit Salzen und Ionen und greift nochmal die Metalle aus der Jahrgangsstufe 8 auf, um mit Hilfe des erlernten Ionenbegriffs über die Nutzung von Metallen zur Energiegewinnung sprechen zu können. Chemieunterricht findet gemäß der Stundentafel nur im 1.HJ der Klasse 9 statt.

• Die Welt der Mineralien
  • Metalle schützen und zur Energiegewinnung nutzen

In der Jahrgangsstufe 10 werden die chemischen Bindungen thematisiert sowie Säuren und Basen in Bezug auf Alltagsprodukte. Das Unterrichtsvorhaben „Erdöl“ liefert einen ersten Einblick in die organische Chemie, die in der Oberstufe tiefgreifender thematisiert wird.

• Wasser – Mehr als ein einfaches Lösungsmittel
  • Säuren und Basen in Produkten des täglichen Lebens
  • Zum Verbrennen zu schade – Erdöl als Basis für Produkte des täglichen Lebens

Die Oberstufe befasst sich im Fach Chemie mit den folgenden Unterrichtsvorhaben:

Einführungsphase

• Vom Alkohol zum Aromastoff (organische Stoffe und ihre Reaktionen)
  • Chemische Kinetik und chemisches Gleichgewicht
  • Der Kohlenstoff-Kreislauf
  • Nanochemie

Qualifikationsphase Q1

• Säuren und Basen: Analytische Verfahren zur Konzentrationsbestimmung
  • Elektrochemie: Gewinnung, Speicherung und Nutzung elektrischer Energie in der Chemie
  • Reaktionswege in der organischen Chemie: Vom Erdöl zum Produkt

Qualifikationsphase Q2

• Die Chemie der Makromoleküle: Synthetische Werkstoffe
    (Polymere durch radikalische Polymerisation; Polyester; Polyamide; Polyurethane, Herstellung und Eigenschaften)
  • Die Chemie der Farbstoffe (Aromatisches Verbindungen, Farbstoffe, Farbigkeit, Licht und Farbe)

Zu Beginn eines neuen Schuljahres finden Chemie-Wettbewerbe statt, an denen die Schülerinnen und Schüler meist mit Freude teilnehmen. Die Wettbewerbe Chem-pions und DECHEMAX können auch schon von den „Chemieanfängern“ der Klasse 7 durchgeführt werden. Die ASG-Chemielehrerinnen und Lehrer stehen den Teilnehmern mit Rat und Tat zur Seite und integrieren die Wettbewerbs-Experimente i.d.R. in ihren Unterricht.