Geschichte

Fachschaft Geschichte

Fachschaft Geschichte

Unsere Fachschaft besteht aktuell aus folgenden Kolleginnen und Kollegen: Frau Braun, Herr Dr. Cox, Frau Dr. Dix, Herr Höck, Herr Killmer, Herr Lentes, Frau Plöger, Frau Rabe-Vollmerhaus, Herr Schasse und Herr Dr. Schenk.

Unterricht:
Der Geschichtsunterricht wird in der Sekundarstufe I gemäß der Vorgaben für G8 bzw. G9  erteilt. In der Sekundarstufe II besteht nach der Einführungsphase die Möglichkeit, Geschichte als Grundkurs oder als Leistungskurs zu wählen.  Der Geschichtsunterricht will die Schülerinnen und Schüler dazu befähigen, Vergangenheit zu (re-) konstruieren und durch die Vermittlung von Urteilsfähigkeit und Dekonstruktion von Geschichte zur Teilhabe an der Gesellschaft anregen. Dabei bleibt Geschichte nicht in der Vergangenheit verhaftet, sondern schließt die Dimensionen Gegenwart und Zukunft mit ein. So können im Geschichtsunterricht  Alternativen zum „Hier und Jetzt“ diskutiert werden und gegenwärtige Strukturen aus der Vergangenheit heraus erklärt werden. 

Inhaltlich wird dieses Konzept in der Sekundarstufe I im Rahmen der folgenden Inhaltsfelder umgesetzt:
1. Frühe Kulturen und erste Hochkulturen
2. Antike Lebenswelten: Griechische Poleis und Imperium Romanum
3. Was Menschen im Altertum voneinander wussten 
4. Europa im Mittelalter
5. Was Menschen im Mittelalter voneinander wussten 
6. Neue Welten und neue Horizonte
7. Europa wandelt sich
8. Imperialismus und Erster Weltkrieg
9. Neue weltpolitische Koordinaten
10. Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg
11. Neuordnungen der Welt und Situation Deutschlands
12. Was Menschen früher voneinander wussten und heute 

voneinander wissen

In der Sekundarstufe II werden folgende Inhaltsfelder behandelt:
1. Erfahrungen mit Fremdsein in weltgeschichtlicher Perspektive
2. Islamische Welt- christliche Welt: Begegnungen zweier Kulturen in Mittelalter und früher Neuzeit
3. Die Menschenrechte in historischer Perspektive
4. Die moderne Industriegesellschaft zwischen Fortschritt und Krise
5. Die Zeit des Nationalsozialismus – Voraussetzungen, Herrschaftsstrukturen, Nachwirkungen und Deutungen
6. Nationalismus, Nationalstaat und deutsche Identität im 19. und 20. Jahrhundert
7. Friedensschlüsse und Ordnungen des Friedens in der Moderne


Lehrbücher:

In der Sekundarstufe I wird die Reihe „Horizonte“ verwendet. 
In der Qualifikationsphase wird das Buch „Zeiten und  Menschen“ genutzt. In der Qualifikationsphase Q1 kann eine Klausur durch eine Facharbeit ersetzt werden, die einen Schwerpunkt im Bereich der Quellenarbeit (mit regionalem Bezug)  bzw. der kritischen Auseinandersetzung mit Sekundärliteratur setzt.