Fachschaft Musik

Unsere Fachschaft besteht zurzeit aus sieben Kolleginnen und Kollegen:
Frau Marczok, Frau Preiß, Herr Dr. Schenk und Herr Steffen.

Das Fach Musik wird am ASG in allen Jahrgangsstufen unterrichtet:
– in den Klassen 5 und 6 zweistündig
– in den Klassen 7-9 halbjährlich
– im Oberstufen-Grundkurs dreistündig

Fachräume

Für den Musikunterricht stehen am ASG zwei Fachräume sowie eine kleine Aula im Oberstufengebäude zur Verfügung. Zur Grundausstattung zählen sämtliche technische Anlagen (PC/Beamer/ELMO/Audio-Anlage etc.) sowie ein vielfältiges Instrumentarium (Orff-Instrumente, Boomwhackers, Percussion, Gitarren, Flügel etc.). Zudem gehört eine vor allem bei Schulkonzerten genutzte PA mit Mikrofonierung und Lichttechnik zum Inventar der Fachschaft Musik.

Unterricht

Im Musikunterricht der Sekundarstufe I werden vor dem Hintergrund der drei Kompetenzbereiche „Rezeption, Produktion und Reflexion“ je nach Klassenstufe verschiedene inhaltliche Schwerpunkte gesetzt. Im Oberstufenunterricht werden gemäß des Zentralabiturs die Inhaltsfelder Entwicklung, Bedeutung und Verwendung von Musik behandelt.

Arbeitsgemeinschaften

In verschiedenen Musik-AGs können die Schülerinnen und Schülern durch den Auftritt bei Sommer- und Weihnachtskonzerten, die Mitgestaltung von Schulfesten, Abiturfeiern, Einschulung und vielen anderen Gelegenheiten das Schulleben aktiv mitgestalten. In allen AGs wird einmal in der Woche gemeinsam geprobt und halbjährlich ein neues Repertoire erarbeitet. Außerdem geht es einmal im Jahr für vier Tage auf eine Chor- und Orchesterfreizeit ? dabei soll die musikalische Arbeit intensiviert und das soziale Miteinander gestärkt werden.

Zurzeit existieren vier unterschiedliche AGs am ASG:

Der Unterstufenchor
(Leitung: Herr Steffen)
Probe: donnerstags und freitags 7. Stunde, Raum 525

Der Schulchor
(Leitung: Frau Marczok)
Probe: donnerstags16:00 – 17:00 Uhr, Raum 403

Das Schulorchester Findet zur Zeit nicht statt!
(Leitung: Herr Schembecker)
Probe: montags, 17:30 – 19:00 Uhr, Raum 403

Die ASG Band Findet zur Zeit nicht statt!
(Leitung: Herr Schembecker)
Probe: mittwochs, 16:00 – 17:30 Uhr, Raum 403

Außerhalb des Musikunterrichts kooperiert das ASG zudem mit verschiedenen Institutionen wie dem LWL (Landschaftsverband Westfalen-Lippe) oder der TU Dortmund. Im Projekt „Modus M“ beispielsweise soll der Musikunterricht im Modus des Erfindens / Komponierens gestärkt werden. Die SchülerInnen haben hierbei die Möglichkeit, auf vielfältige Weise eigene Kompositionen im Musikraum oder auch am Computer zu erstellen und als Klangforscher neue Gebiete zu erkunden.