Wir sind die Schulsanitäter des ASG

Das Treffen findet jeden Dienstag, 7. Stunde vor dem Raum Bio3 statt. Neue Teilnehmer ab Klasse 8 sind herzlich willkommen!
Ansprechpartner der AG ist Herr Killmer.

Die Arbeitsergebnisse des ersten Treffens findet ihr hier: In der ersten Sitzung haben wir uns einen Überblick über die Inhaltsbereiche des Schulsanitätsdienstes (SSD) verschafft. Dazu haben wir eine Mindmap erstellt:

Informationen zum Schulsanitätsdienst

Liebe Schülerinnen und Schüler,
zusammen mit dem Jugendrotkreuz wollen wir einen Schulsanitätsdienst für unsere Schule einrichten.

Was tun Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter?

• Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter leisten, einem Dienstplan folgend, Erste Hilfe bei Unfällen, Verletzungen und Krankheiten an der Schule, bei Sport-  oder anderen Schulveranstaltungen.
  • Sie kümmern sich um die Wartung und Pflege des Sanitätsmaterials und den Sanitätsraum.
  • Sie weisen auf Gefahrenquellen hin und/oder beseitigen diese.

Wer kann Schulsanitäterin und Schulsanitäter werden?
Schulsanitäterin und Schulsanitäter kann jede Schülerin und jeder Schüler ab der Jahrgangsstufe 8 werden. Voraussetzung ist die erfolgreiche Teilnahme an einer Erste-Hilfe-Grundausbildung, die innerhalb unserer Schule kostenfrei absolviert werden kann. Schülerinnen und Schüler die eine kindgerechte Erste-Hilfe-Ausbildung abgeschlossen haben, können den Schulsanitätsdienst als Juniorhelferin bzw. Juniorhelfer unterstützen.

Wie kann man Schulsanitäterin und Schulsanitäter werden?

• Die Schule bietet eine freiwillige AG (dienstags in der 8.Stunde) an.
  • Erste-Hilfe-Ausbilderinnen und Ausbilder des Roten Kreuzes bilden Schülerinnen und Schüler aus.
  • Die Grundausbildung dauert ca. 16 Übungsstunden.
  • Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter werden regelmäßig weitergebildet.
  • Herr Killmer koordiniert als Kooperationslehrer den Schulsanitätsdienst.

Ich bitte alle interessierten Schülerinnen und Schüler, welche die Aufgaben einer Schulsanitäterin/eines Schulsanitäters übernehmen möchten, sich im Sekretariat in die ausgelegte Liste einzutragen.

Der Schulleiter