Fachschaft Technik

Das Fach Technik am Adalbert-Stifter-Gymnasium

Technische Entwicklungen haben zunehmend alle Bereich des individuellen und gesellschaftlichen Lebens erreicht. Technik trägt heute nicht nur entscheidend zur Schaffung materieller Güter und zur Befriedigung menschlicher Bedürfnisse bei, sondern schafft auch durch Kommunikationstechniken weitere Möglichkeiten zur Gestaltung der Bildungs- und Arbeitswelt und des Lebens im Allgemeinen. Hier zeigte sich auch vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie, dass Technik  zu der beherrschenden kulturellen Erscheinung unserer Epoche geworden ist.

Das Fach Technik möchte, dass junge Menschen nicht nur den alltäglichen Umgang mit technischen Systemen beherrschen, sondern auch die zugrundeliegenden Funktionsweisen und Wechselwirkungen dieser Systeme verstehen, um so ein tieferes Verständnis der Zusammenhänge des täglichen (globalen) Lebens zu entwickeln. Nebenbei möchte das Fach Technik natürlich auch ganz einfach für technische Berufe bzw. Ingenieurwissenschaften begeistern …

Die Technikfachschaft am ASG

Unsere Fachschaft besteht aktuell aus Frau Eidmann und Herrn Drüppel.

Der Technikunterricht am ASG

… in der gymnasialen Oberstufe:
Das Fach Technik wird am ASG in der gymnasialen Oberstufe seit dem Schuljahr 2009/2010 durchgehend in eigenen Räumlichkeiten angeboten. Das ASG ist Kooperationspartner der zdi-Netzwerke IST.Bochum und MINT.REgio, die mit ihren Experimentiermaterialien die eigene Ausstattung in der Schule ergänzen. In der Einführungsphase werden in der Regel zwei Kurse pro Jahrgang eingerichtet, die in der Qualifikationsphase als Grundkurse weitergeführt werden. Das Fach Technik kann als 3. oder 4. Abiturfach im mathematisch-naturwissenschaftlichen-technischen Aufgabenfeld angewählt werden. Die Inhalte des Faches sind im schulinternen Lehrplan für die gymnasiale Oberstufe einzusehen.

… in der Mittelstufe:
Das Fach Technik wird am ASG in der Mittelstufe seit dem Schuljahr 2011/2012 als Junior-Ingenieur-Akademie (JIA) im Bereich der Neigungsdifferenzierung (WPII-Bereich) angeboten. Die Junior-Ingenieur-Akademie wird durch die Deutsche Telekom Stiftung ermöglicht, die hierdurch die Technikbildung innerhalb von Deutschland voranbringen und den Schüler*innen eine technische Studien- und Berufsorientierung ermöglichen möchte. Hierbei werden über vier Schulhalbjahre praxisorientierte bzw. lebensnahe Themen mit technischen und ingenieurwissenschaftlichen Inhalten zu den Themenfeldern Fahrzeugtechnik, Niedrigenergiehaus, Elektronik und Robotik behandelt. Die aktuellen Inhalte und Kooperationspartner können im Flyer der Junior-Ingenieur-Akademie eingesehen werden. Die Überarbeitung des Flyers erfolgt mit dem Wechsel von G8 zu G9 im kommenden Schuljahr.

Außerunterrichtliche Aktivitäten

… durch Partner aus verschiedenen Institutionen:

Die zdi-Netzwerke sind regionale Bildungseinrichtungen zur MINT-Förderung mit Partnern aus Schulen, Unternehmen und Hochschulen. Mit der Unterstützung durch diese Bildungsnetzwerke können die Einbindung von Experten, die Organisation von Exkursionen zu Unternehmenszielen, wie bestimmte Fachbereiche der Hochschulen programmatisch für den Technikunterricht genutzt werden. Die Fachschaft achtet darauf, dass möglichst in allen Jahrgangsstufen ein direkter Bezug der erarbeiteten Unterrichtsinhalte zum Alltag hergestellt wird.

… durch die Teilnahme nach Wettbewerben:
Die Schüler*innen aller Technikkurse haben je nach Angebot die Möglichkeit an verschiedenen Wettbewerben teilzunehmen, die von der Fachschaft Technik begleitet werden. Im Juni 2016 haben beispielsweise vier Schüler den Technikpreis des VDE Rhein Ruhr gewonnen.