Austausch und Partnerschulen

Zur Zeit findet leider Austausch mit einer französischen Schule statt.

Chile

Seit 2019 findet ein Austausch mit einer Privatschule in Chile statt. Die Kinder lernen dort Deutsch und freuen sich, ihre Kenntnisse hier im Alltag anwenden zu können. Im Gegenzug verbessern unsere Schüler und Schülerinnen auch ihre Spanischkenntnisse.
Immer im Zeitraum von Mitte Dezember bis Mitte Februar besuchen die chilenischen Schüler und Schülerinnen für zwei Monate das ASG und leben hier in ihren Gastfamilien. Ein Gegenbesuch kann, muss aber nicht zwingend, stattfinden.
Wer am Austausch teilnehmen oder mehr darüber erfahren möchte, kann sich jederzeit bei Frau Thomsen melden (susanne.thomsen@asg-castrop-rauxel.de). ¡Hasta pronto!
Susanne Thomsen

Chile-Austausch

¡Hola!
Bald findet wieder unser CHILE-Austausch statt. (Die Collage zeigt ein paar Eindrücke des letzten Austauschs, der von Dezember 2022 bis Februar 2023 stattfand, siehe auch hier!). Der Austausch besteht seit 2019 und wir freuen uns, ihn weiter ausbauen zu können.

Wer möchte im Zeitraum 17. Dezember 2023 bis 17. Februar 2024 eine*n chilenischen Gastschüler*in bei sich aufnehmen? Natürlich besteht auch mit der Möglichkeit eines Gegenbesuchs in Chile. Interessierte Familien können sich ab sofort bei Frau Thomsen (susanne.thomsen@asg-castrop-rauxel.de) melden.
¡Hasta pronto!

Frankreichaustausch 2015

Auch in diesem Jahr fand wieder der Frankreichaustausch unserer Schule statt. Bereits im März besuchten 23 Schülerinnen und Schüler unserer Partnerschule in Avesnes in Begleitung von Mr Chazeau und Mme Fournier für eine Woche das ASG. Neben der Teilnahme am Unterricht standen vor allem viele tolle Ausflüge – u.a. nach Münster und ins Lichtkunstzentrum in Unna – und gemeinsame Aktivitäten wie z.B. Bowling auf dem Programm.
Nachdem die Woche in Castrop zur vollen Zufriedenheit aller Beteiligten verlaufen ist und wir gemeinsam sehr viel Spaß hatten, steigt die Vorfreude auf den Gegenbesuch in Avesnes, der nun immer näher rückt. Am 27. Mai geht’s los. Dann werden unsere Schülerinnen und Schüler das Departement Nord-Pas-de-Calais auf zahlreichen Ausflügen näher kennenlernen. Wir hoffen besonders auf gutes Wetter, damit wir in diesem Jahr das Picknick und die Spiele am Strand, die für die Gruppe geplant sind, endlich mal in vollen Zügen genießen könne.
Während der Aufenthalte sind die Schülerinnen und Schüler jeweils in Gastfamilien untergebracht. Hier gilt mein besonderer Dank den Familien unserer TeilnehmerInnen, die sich wieder hervorragend um unsere französischen Gäste gekümmert und somit einen großen Beitrag zum Gelingen der Woche in Castrop geleistet haben.

Anika Weber
Organisatorin