Schülerbücherei

Bist du eine Leseratte und suchst ein Buch? Dann bist du in der Schülerbücherei am ASG genau richtig aufgehoben. Dort werden vor allem Jugendromane, aber auch viele Sachbücher, z. B. die Reihe „Was ist Was?“ und „Sehen, Staunen, Wissen“, angeboten. Unter den Jugendromanen befinden sich Klassiker, aber auch ganz aktuelle Bücher, die wir jedes Jahr neu anschaffen.

Habt ihr euch schließlich für ein Buch entschieden, könnt ihr es euch damit in der Bücherei gemütlich machen oder es ausleihen. Die Ausleihzeit beträgt 3 Wochen. Die Schülerbücherei hat drei Räume und verfügt über ausreichend Sitzmöglichkeiten. Alle Räume sind neugestaltet und eingerichtet.

Zu den Angeboten der Schülerbücherei gehört darüber hinaus ein Vorlesewettbewerb für die Jahrgangsstufe 6, der jährlich ausgetragen wird. Im Rahmen dieses Wettbewerbes lesen alle Schülerinnen und Schüler einen Ausschnitt aus einem Jugendroman ihrer Wahl. Jede Klasse ermittelt per Punktevergabe die zwei besten Vorleser(innen) aus ihrer Mitte. Die jeweils Erstplatzierten aus der Vorrunde treten anschließend in der Aula vor allen Schülern der Jahrgangsstufe und einer Jury gegeneinander an. Alle Teilnehmer erhalten einen Preis.

Geleitet wird die Schülerbücherei von Frau Fritz und Frau Plöger.

Interesse geweckt? Dann schau doch mal vorbei! Du findest die Schülerbücherei über der Cafeteria im ehemaligen Direktorenhaus zwischen Oberstufen- und Hauptgebäude. Sie hat in der 2. großen Pause von 11:35-11:55 Uhr geöffnet.

Viel Spaß beim Lesen!