Sternmarsch für den Frieden 28.04.2022

Nachdem ein Sturmtief den ersten Anlauf vor den Osterferien verhindert hatte, konnte nun auf Initiative des ASG der Sternmarsch der Castrop-Rauxeler Schulen für den Frieden bei Sonne und unter strahlend blauem Himmel stattfinden. Über 2000 Schüler*innen von Adalbert-Stifter-Gymnasium, Ernst-Barlach-Gymnasium, Fridtjof-Nansen-Realschule, Willy-Brandt-Gesamtschule, der Neuen Gesamtschule Ickern und Sekundarschule Süd wanderten zum Stadion Castrop-Rauxel und setzten mit dieser Aktion ein Zeichen für den Frieden.

Die Vorbereitungen

Der Sternmarsch

Eindrücke und Meinungen

„Ich fand den Sternmarsch gut, weil ich auch gegen den Krieg bin und unschuldige Menschen getötet werden. Deswegen habe ich auch schon was gespendet. Krieg ist schlimm, man muss dagegen etwas machen. Deshalb wurde das auch organisiert.“
(Sverre Böer, Jgst. 5)

„Ich fand den Sternmarsch sehr gut. Klar, man kann mit dieser Aktion nicht den Krieg beendet, aber es ist wichtig, ein Zeichen gegen den Krieg zu setzen.“
(Cleo Isbruch, Jgst. 5)

„Ich finde, der Sternmarsch war wirklich sehr gut, denn wir sind mit allen weiterführenden Schulen aus Castrop-Rauxel bis zum Fußballplatz hingelaufen. Es war sehr schön, denn die Sonne hat super mitgespielt. Es war etwas wärmer, aber man konnte es gut aushalten. Es war ein echt toller Tag und ich würde es auch gerne wiederholen.“
(Lesly Mela Fopa, Jgst. 5)

Der Sternmarsch in den Medien

Ruhrnachrichten/RN+:

Hier klicken, um den Inhalt von www.ruhrnachrichten.de anzuzeigen