Das „Stifter“ digital: Unterricht mit schülereigenen Tablets ab der Jahrgangsstufe 7, Präsentationsgeräte in allen Klassen- und Kursräumen

Tablets im Unterricht, große Bildschirme in jedem Klassen- und Kursraum, stabiles WLAN – bereits seit Schuljahresbeginn findet der Unterricht in vielen Klassen der Sekundarstufe I und Kursen der Sekundarstufe II überwiegend digital statt.
Konnten wir am „Stifter“ zunächst in allen Klassen der Jahrgangsstufen 8 und 9 mit schülereigenen iPads im Unterricht arbeiten, schließen sich dieser Entwicklung seit Beginn des 2. Halbjahres auch die Klassen der Jahrgangsstufe 7 an (zukünftig immer mit Beginn der Jahrgangsstufe 7); die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe dürfen schon seit dem letzten Schuljahr ihre eigenen Geräte im Unterricht nutzen.

Einen großen „Schub“ erhielt diese Entwicklung hin zu einer modernen Schule mit zeitgemäßem Unterricht durch die Installation von 35 Bildschirmen mit AppleTV in allen Klassen- und Kursräumen. Dies ermöglicht nicht nur die Ergänzung der Tafel durch das Tablet des Lehrers, es gibt auch den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, die Ergebnisse ihrer Arbeiten rasch und unkompliziert zu präsentieren. Neue digitale Methoden und Anwendung können so unkompliziert gezeigt und geübt werden, Sequenzen und digitale Präsentationen werden schnell aufgerufen und in den Unterricht integriert. Innerhalb weniger Jahre hat das Adalbert-Stifter-Gymnasium damit zu anderen Schulen aufgeschlossen, die hier schon länger unterwegs waren. Durch die Anwendung des OneNote-Notizbuches und weiterer Anwendungen für jede Lerngruppe und durch jeden Schüler, jede Schülerin findet dies auch in den Mitschriften und Dokumentationen jeder Unterrichtsstunde seinen nachhaltigen und gut strukturierten Niederschlag.