Die JIA-mini´s zu Besuch bei Reifen Stiebling

„Aus Alt mach Neu!“ – Das man aus alten Flaschen und Gefäßen tolle Elektroautos bauen kann, wissen die Schüler*innen der JIA-mini AG bereits aus ihrem ersten Projekt „Von der Flasche zum Auto – Recycling mal anders!“. Das auch bis zu 12.000 abgefahrene Reifen pro Jahr von LKW´s und Bussen ein neues Leben erhalten, lernten die Schüler*innen bei ihrer Exkursion zu Reifen Stiebling in Herne kennen.

Bei einer Führung durch die Runderneuerungsanlage konnten sich die Schüler*innen an den jeweiligen Maschinen live anschauen, wie Altreifen „Schritt für Schritt“ aufbereitet werden. Neben den beeindruckenden Maschinen war es für die Schüler*innen besonders interessant, dass die erneuerten Reifen den Neureifen in Qualität und Laufleistung ebenbürtig sind. Auch der Aspekt der Nachhaltigkeit wurde in den Fokus gerückt, da durch die Aufbereitung weniger Rohstoffe und Energie benötigen werden und die erneuerten Reifen somit auch kostengünstiger zu erwerben sind. Den Schüler*innen wurde zudem anschaulich erklärt, warum Reifen überhaupt ein Profil besitzen, worin sich Reifenprofile voneinander unterscheiden und warum die „Klötzchen“ bei Profilen unterschiedlich groß sind.

An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an die Firma Reifen Stiebling für die rundum großartige Exkursion, die mehr als ein „Daumenhoch“ verdient hat. Danke auch an die Deutsche Telekom Stiftung, die unsere AG finanziell unterstützt.