Die JIA-mini´s zu Besuch beim „Bienenvolk“ der Familie Erdmann

Passend zum Frühjahr haben die Teilnehmer*innen der JIA-MINTmini-AG unter dem Aspekt der nachhaltigen Gartengestaltung im vierten Projekt des Schuljahres, ihr eigenes „Insektenhotel“ gehämmert, gebaut und nach ihren individuellen Vorstellungen kreativ gestaltet. Insbesondere Wildbienen sollen in den Hotels der Kinder ein neues zu Hause finden.
Und wie Bienen wohnen, konnten die Schüler*innen eindrucksvoll bei der Exkursion zum Bienenvolk der Familie Erdmann bestaunen. Dort haben die Kinder Einblicke in die Arbeit eines Imkers und die Bienenzüchtung erhalten, sowie interessante Details über Organisationsstrukturen und Hierarchie innerhalb des Bienenvolkes erfahren. Am spannendsten war es aber wohl, in die kleinen Imkerschutzanzüge zu schlüpfen und quasi hautnah das Gewusel der tausenden Bienen zu beobachten.
Von den leckeren Honigbrötchen, die es im Anschluss zu essen gab und dem superfrischen Honig direkt aus der Wabe konnten einige Schüler*innen gar nicht genug naschen – Mhhh war das lecker!!!

An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an Familie Erdmann, die uns diese großartige Erfahrung ermöglicht hat. Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht.

Danke auch an die Deutsche Telekom Stiftung, die unsere AG finanziell unterstützt.