Die Ruhr-Universität Bochum am ASG

Der Physik-LK des Adalbert-Stifter-Gymnasiums wurde am 6.11.2023 von einer Alumna der Ruhr-Universität Bochum besucht. In einem 30minütigen Vortrag wurden die Schülerinnen und Schüler über das wissenschaftliche Arbeiten an einem Rasterelektronenmikroskop (REM) undan einem Rasterkraftmikroskop (AFM) und die zugehörige Probenherstellung mittels Elektronenstrahllithographie informiert. Hierdurch konnten die Schülerinnen und Schüler das im Unterricht erlernte Wissen zu Elektronenstrahlen, mit der praktischen technischen Anwendung in Wissenschaft und Forschung verknüpfen und so einen Einblick in die physikalische Arbeit an der Ruhr-Universität Bochum erlangen. Im Anschluss gab es für die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit zum Austausch über Umfang und Dauer eines Physikstudiums, Forschungsarbeit im Rahmen einer Doktorarbeit und berufliche Perspektiven nach dem Physikstudium. Der Physik-LK bedankt sich für die herzliche und ausführliche Beratung.