divomath

Anfang des Jahres haben unsere fünften Klassen am Projekt „divomath“ (digitale verstehensorientiere Lehr-Lernumgebungen im Mathematikunterricht) der Technischen Universität Dortmund teilgenommen. Sie hatten viel Freude daran, an einem „anderen“ Mathematikunterricht teilzunehmen, da sie selbstständig und forschend-entdeckend an bereitgestellten  Tablets Aufgaben in einer speziell entwickelten Lernumgebung bearbeiten konnten. Im Rahmen dieses Projekts werden digitale Lernumgebungen entwickelt und erforscht, die einen verstehensorientierten Mathematikunterricht, unter anderem zur Sicherung mathematischer Basiskompetenzen, ermöglichen sollen. Die Lehr- Lernumgebung ist seit November 2023 für alle Schulen in NRW frei verfügbar und wird für den Klassenunterricht über alle Phasen des Unterrichts hinweg geplant. Die Entwicklung solcher Module soll den Schüler*innen ermöglichen, insbesondere über dynamische Visualisierungen und eine entsprechende Denksprache, Aufgaben in Partnerarbeitsphasen und im Klassengespräch selbstständig, problem- und verständnisorientiert zu erarbeiten und bearbeiten. Im Rahmen einer modernen Unterrichtsentwicklung soll hierbei das Verständnis für mathematische Inhalte durch aktives Lernen und die Verknüpfung verschiedener Darstellungen wie dynamischem Punktefeld, Zahlenstrahl oder Gewichte-Tool unterstützt werden. „divomath“ ist eine Lernumgebung, die nicht ausschließlich Kenntnisse abfragt, sondern insbesondere dem Prinzip der Verstehensorientierung folgt. Im Vordergrund stehen nicht die Einzelaufgaben, sondern die Gestaltung von Unterrichtseinheiten für den Präsenzunterricht, die die Lehrperson gemäß der individuell festzustellenden Lernstände und Lernmöglichkeiten der Lernenden einsetzen kann. Im Rahmen der Teilnahme an dem Projekt, haben wir in der 5. Jahrgangsstufe mehrere Unterrichtstunden in Zusammenarbeit mit Mitarbeitenden der TU Dortmund im Klassenunterricht durchgeführt und getestet. So konnte/ kann gezeigt werden, inwieweit die Lernumgebung die Schülerinnen und Schüler beim Lernen unterstützen kann und welche weiteren/ zukünftigen (Weiter-)Entwicklungsschritte noch anstehen.