Junior.ING 2022 „Ideenspringen“ – Von der Ski-Sprungschanze zum Modell

„Ideenspringen“ lautete das Motto des diesjährigen bundesweiten Schülerwettbewerbs „Junior.ING“. Mitmachen konnten alle Schüler*innen, die Lust hatten, eine Ski-Sprungschanze unter den vorgegebenen Bedingungen möglichst kreativ und stabil zu konstruieren, zu fertigen und im Anschluss zu dokumentieren.
Diese Herausforderung haben zwei Teams der Jahrgangsstufe 8 angenommen, die in insgesamt über 70 Arbeitsstunden an ihren Modellen für den Landesentscheid NRW arbeiteten. Das Team „Löchrige Todesschanze“ (linkes Bild) bestand aus den Schülern Eric Baksch, Phil Zabner und Hendrik Zinke (alle 8d). Die Schülerinnen Gwendolyn Beger und Hannah Küchler (8a) bildeten das Team „Die Pringles“ (rechtes Bild).
Auch wenn ihre Modelle es in der Alterskategorie I nicht unter die drei Erstplatzierten schafften und daher nicht am Bundesentscheid teilnahmen, sind in den zahlreichen Arbeitsstunden beider Teams zwei großartige Modelle erstanden. Herzlichen Glückwunsch!!!

Ziel des jährlichen Junior.ING-Wettbewerbs ist es, Schüler*innen auf spielerische Art und Weise für MINT zu begeistern und die Vielseitigkeit des Bauingenieurberufs aufzuzeigen. Auf diesem Weg werben die Kammern für den Ingenieurberuf, um langfristig dem Fachkräftemangel in den technischen Berufen zu begegnen.

Die löchrige Todesschanze
Die Pringles

Hier klicken, um den Inhalt von Vimeo anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Vimeo.