Physik AG – Auf den Spuren von Heisenberg und Schrödinger

Schülerinnen und Schüler der beiden Physik-Leistungskurse des Adalbert-Stifter-Gymnasiums haben mit großem Einsatz an der Physik-AG zum Thema „Quantenphysik“ teilgenommen. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler auf den Spuren der beiden großen Physiker Werner Heisenberg und Erwin Schrödinger wandeln und einen Einblick in die Welt der kleinsten Bausteine der Materie erlangen, den sog. Quanten. Mit Hilfe von komplexen mathematischen Rechnungen, die weit über die Schulmathematik hinausgingen, gelang es den Schülerinnen und Schülern die berühmte Schrödingergleichung herzuleiten und diese mit Hilfe einer geeigneten Wellenfunktion zu lösen.

Die Physik-AG ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern schon vor ihrem Studium in den MINT-Fächern einen Einblick in die universitäre Physik zu erlangen. Viel Erfolg beim Studium in den MINT Fächern wünscht allen Teilnehmern,

Martin Brennscheidt