Simon Klinke ist der neue Schulsieger beim Diercke-Wissen Schulwettbewerb 2022 am ASG

Am Mittwoch, den 23. März 2022 haben der Schulleiter Joachim Höck und der Organisator Daniel Graw den Schulsieger des Erdkundewettbewerbs Diercke-Wissen 2022 geehrt. Sieger – nach einem Jahr Coronapause – wurde Simon Klinke (8d), welcher vor Julian Kiel (8e) und Joris Friedrich (7d) siegte. Simon beerbt damit den Schulsieger von 2020, Mandah Boldbaatar (mittlerweile Q2), welcher in der Vergangenheit dreimal Schulsieger werden konnte.
Die Gewinner der ersten drei Plätze freuen sich nicht nur über eine hervorragende Leistung, sondern auch über Buchgutscheine, welche vom Förderverein des ASG gesponsort wurden.
Aber auch die anderen Klassensieger*innen müssen sich nicht vor ihren Leistungen verstecken, da alle bereits Sieger*innen ihrer Lerngruppe geworden sind. Neben Joris Friedrich (Jahrgangsstufe 7) und Simon Klinke (Jahrgangsstufe 8) wurden noch Mate Czirjak (Jahrgangsstufe 9) und Fridolin Kruse (EF) als Beste ihrer Jahrgangsstufe geehrt.

Alle Klassensieger*innen des Diercke-Wissen-Wettbewerbs 2022 im Überblick:

• Magdalena Stivic (7a)
  • Lewis Drüke (7 b)
  • Maya Kirch (7 c)
  • Joris Friedrich (7 d)
  • Felix Vorkauf (8 a)
  • Simon Mann (8 b)
  • Mika Vogel (8 c)
  • Simon Klinke (8 d)
  • Julian Kiel (8 e)
  • Mara Konstanti (9 a)
  • Mate Czirjak (9 b)
  • Jonas Goedecke (9 c)
  • Henning Sellinghoff (9 d)
  • Kaspar Schröder (9 e)
  • Jan Lazar (EF)
  • Michel Klee (EF)
  • Marlon Demand (EF)
  • Fridolin Kruse (EF)

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

Bei dem Erdkundewettbewerb Diercke-Wissen (2011 als Nachfolger des National-Geographic-Wettbewerb ins Leben gerufen) wurde in der ersten Runde der jeweilige Klassensieger*in der Jahrgänge 7 – EF ermittelt. Dabei mussten die Schüler*innen zwanzig Fragen innerhalb von zwanzig Minuten zu den Themen Deutschland, Europa, Welt und allgemeine Geographie beantworten. Zudem mussten sie noch verschiedene Städte, Inseln, Gebirge und Regionen auf einer Deutschlandkarte einzeichnen.
In der zweiten Runde trafen nun die Klassensieger*innen aufeinander und mussten erneut 20 Fragen zu den gleichen Themen beantworten.
In der nun folgenden dritten Runde muss Simon einen weiteren Fragebogen ausfüllen, welcher den Landessieger ermittelt. Sollte Simon Landessieger werden, darf er sich in der vierten und letzten Runde mit den anderen Landessiegern messen und dabei um den Titel „Deutschlands bester Erdkundeschüler“ kämpfen.

Das ASG drückt Simon ganz fest die Daumen!!!