Titel verteidigt – Julian Kiel ist wieder Schulsieger des Diercke-Wissen-Wettbewerbs!

Am Freitag, den 15. März 2024 wurde der Diercke-Wissen Schulsieger 2024 des ASG geehrt. Wie bereits 2023 ging in diesem Jahr der Titel an Julian Kiel (10e). Nach Mandah Bodbaatar (2019 und 2020) gelang es erst zum zweiten Mal einen Schüler, den Schulsieger-Titel im Diercke-Wissen-Wettbewerb zu verteidigen. Herzlichen Glückwunsch!

Julian setzte sich im aktuellen Wettbewerb gegen die anderen Klassen- und Schulsieger*innen aus den Jahrgängen 7 bis 10 durch und darf nun am Landesentscheid teilnehmen, wo die/der beste Erdkundeschüler*in aus den teilnehmenden Schulen NRWs ermittelt wird. Platz 2 und 3 – und damit auch mit Buchgutscheinen dekoriert, gestiftet vom Förderverein des ASG, gingen an Joris Friedrich (9d) und Leonidas Fotiadis (8d). Auch ihnen gebührt viel Anerkennung! Die Siegerehrung wurde vom Schulleiter Joachim Höck und dem Erdkundelehrer Daniel Graw vorgenommen. Organisiert wurde der Wettbewerb zudem von Bianka Kahlmann.
An dieser Stelle sei auch noch einmal allen anderen Klassen- und Kurssieger*innen des ASG gedankt:
Hannah Kiel (7a), Fabian Riesner (7c), Lenny Wawrzyniak (8b), Noah Wöhrmann (8c), Valentin Eberling (8e), Henry Strauß (9b), Maya Kirch (9c) und Simon Klinke (10d, Schulsieger des Jahres 2022). Auch Ihnen gebührt unsere vollste Anerkennung!

Die Jahrgangsstufensieger heißen in diesem Jahr Fabian Riesner, Leonidas Fotiadis, Joris Friedrich und Julian Kiel. Herzlichen Glückwunsch!
ASG-interne Diercke-Wissen-Geschichte wurde in diesem Jahr trotzdem wieder geschrieben: Zum ersten Mal in der Geschichte des Wettbewerbs gibt es mit Hannah und Julian Kiel zwei Geschwister, welche sich mit dem Klassensieger-Titel schmücken dürfen!
Der Diercke-Wissen-Wettbewerb ist 2011 als Nachfolger des National-Geographic-Wettbewerbs entstanden. Diercke Wissen ist der größte Geographiewettbewerb für Schuler*innen in Deutschland. Nachdem in der 1. Runde die/der Klassensieger*in gesucht wurde, wurde in der 2. Runde die/der Schulsieger*in ermittelt. Sollte Julian auch die 3. Runde für sich entscheiden, darf er sich Landessieger nennen und am 07. Juni 2024 in Braunschweig am großen Finale teilnehmen.

Das ASG drückt Julian ganz fest die Daumen!