Am ASG macht das Lernen glücklich

Bereits vor dem Beginn der Corona-Pandemie im Dezember 2019 hat sich die Schulpflegschaft am ASG in Absprache mit der Schulleitung um einen Vortrag der Akademie für Lernpädagogik beworben. Als Schulpflegschaft bekommen wir regelmäßig Werbung von verschiedenen Agenturen und Projekten, die wir an unsere Eltern weiterleiten. In diesem Fall handelte es sich um ein Pilotprojekt, welches durch öffentliche Gelder gefördert wurde und für das Schulen gesucht wurden. Erfreulicherweise bekamen wir im Januar 2020 Bescheid, dass wir eine der Schulen sind, die in der Pilotphase des Projektes einen kostenlosen Expertenvortrag erhalten. Dann kam Corona!
Nach mehrmaligem Verschieben konnten wir aber nun den Vortrag stattfinden lassen und so trafen sich am 10.11.21 mehr als 70 Eltern in unserer großen Aula zu einem sehr kurzweiligen Abend mit vielen Tipps wie Lernen für die Schülerinnen und Schüler auch mit Motivation und Freude stattfinden kann. Die Akademie für Lernpädagogik ist ein Team aus Lehrern, Pädagogen und Lernexperten. Sie möchten den angeboren Wissendurst fördern und gemeinsam mit Eltern und Lehrenden die Fröhlichkeit, Neugierde und das Gerne-Lernen der Kindern erhalten.

Der motivierende und unterhaltsame Elternvortrag von Jürgen Möller, dem Geschäftsführer der Akademie für Lernpädagogik, war auch am ASG ein Erfolg. Gewürzt mit unterhaltsamen Anekdoten und verblüffenden Einsichten erhielten die Eltern konkrete Tipps, die helfen, den Lernalltag zu entspannen und Kinder zu einem selbstständigen, konzentrierten Lernen zu verhelfen.
Das ASG bietet zu diesem Thema auch selbst seit einigen Jahren ein Lerncoaching an, für das sich Schülerinnen und Schüler gerne anmelden können. Weitere Informationen dazu können sie gerne bei Frau Meisel, Frau Künneke oder Herrn Witjes erfragen.

Ihre Schulpflegschaft am ASG, Silke Mreyen