Julian Kiel gewinnt den Diercke-Wissen-Wettbewerb 2023 auf Schulebene

Am Donnerstag, den 16. März 2023 wurde der Diercke-Wissen Schulsieger 2023 des ASG geehrt. Sieger wurde Julian Kiel (9e), welcher im letzten Jahr noch Simon Klinke (9d) den Vortritt geben musste. Julian setze sich im aktuellen Wettbewerb gegen die anderen Klassen- und Schulsieger*innen aus den Jahrgängen 7 bis EF durch und darf nun am Landesentscheid teilnehmen. Auf dieser Ebene wird die/der beste Erdkundeschüler*in aus den teilnehmenden Schulen NRWs ermittelt.
Platz 2 und 3 – und damit auch mit Buchgutscheinen dekoriert, gestiftet vom Förderverein des ASG, gingen an Frederik Zorn (7d) und Marlon Krumtünger (7a). Simon Klinke (9d), der Schulsieger des letzten Jahres, wurde starker vierter. Die Siegerehrung wurde vom Schulleiter Joachim Höck und dem Erdkundelehrer Daniel Graw vorgenommen.

An dieser Stelle sei auch noch einmal allen teilnehmenden Klassen- und Kurssieger*innen des ASG gedankt:
Marlon Krumtünger (7a), Frederik Zorn (7d), Jonas Aust (7e), Maya Kirch (8c), Joris Friedrich (8d), Jonah Ubach (9c), Simon Klinke (9d), Julian Kiel (9e) und Kaspar Schröder (EF)

Die Jahrgangsstufensieger in diesem Jahr sind Frederik Zorn, Joris Friedrich – welcher seinen Jahrgangsstufentitel damit erfolgreich verteidigen konnte – Julian Kiel und Kaspar Schröder.

Herzlichen Glückwunsch!

Der Diercke-Wissen-Wettbewerb ist 2011 als Nachfolger des National-Geographic-Wettbewerb entstanden. Diercke Wissen ist der größte Geographiewettbewerb für Schuler*innen in Deutschland. Nachdem in der 1. Runde die/der Klassensieger*in gesucht wurde, wurde in der 2. Runde die/der Schulsieger*in ermittelt. Sollte Julian auch die 3. Runde für sich entscheiden, darf er sich Landessieger nennen und qualifiziert sich für die Deutsche Meisterschaft in Braunschweig.

Die Erdkundefachschaft,

i.A. Daniel Graw