Picken und Packen – Wer sind die Schnellsten am Hochregallager?

18.12.2019 – „Packe eine Palette mit sechs Bausteinen und bringe sie mithilfe eines fahrerlosen Fahrzeugs möglichst schnell in ein Hochregallager“. Dieser anspruchsvollen Aufgabe stellten sich insgesamt 10 Teams des Technikkurses der Jahrgangsstufe 9 in einem 6-stündigen Workshop. Innerhalb der vorangegangenen Unterrichtsreihe „Einführung in die Robotik“ lernten die Schüler*innen, wie sich ein Roboter sensorgestützt entlang einer schwarzen Linie bewegen kann und wie sich mithilfe von zusätzlichen Sensoren und Aktoren am Roboter automatisierte Bewegungsabläufe programmieren lassen. Dieses Wissen nutzen die verschiedenen Teams, um die in der Schule vorhandenen Roboter in Gabelstapler umzubauen und so zu programmieren, dass der vorgegebene Parcours vom Startpunkt bis zum Hochregallager absolviert werden konnte. Hierbei musste der Gabelstapler zunächst aus einem Hochregallager eine Palette entnehmen, die dann durch einen automatisierten Greifarm mit sechs Bausteinen gestückt wurde. Abschließend fuhr der Gabelstapler die beladene Palette in ein zweites Hochregallager und legte sie dort ab. Hierbei war es schwierig, die einzelnen Bewegungsmuster des Roboters so zu koordinieren, dass beispielsweise die Palette im richtigen Winkel von der Gabel des Gabelstaplers erfasst wurde, der Greifarm die Bausteine mittig auf der Palette platzierte und die Bausteine beim Transport nicht von der Palette herunterfielen. Auch der Greifarm wurde von einem Team des Technikkurses programmiert, welches bereits umfangreichere Vorkenntnisse in diesem Gebiet besitzt. Neben der erfolgreichen Absolvierung des Parcours stand auch die hierfür benötigte Zeit im Fokus, damit am Ende des Workshoptages ein Siegerteam ermittelt werden konnte. Organisiert wurde der Workshop von den Ausbildungsleitern Dipl.-Ing. Frank Klotz und Werner Gerbert, sowie den Auszubildenden der Firma Trilux GmbH & Co. KG. Ziel ist es hierbei dem Fachkräftemangel in den Bereichen Softwareentwicklung und Automation entgegenzuwirken, indem Schüler*innen bereits während der Schulzeit entsprechende Berufsfelder spielerisch kennenlernen und somit ein Interesse für diesen Bereich geweckt wird. Der Workshop findet – immer mit anderen Schwerpunktsetzungen bzw. Inhalten – in der Jahrgangsstufe 9 (G9) bzw. 10 (G9) statt.