„Fördern und Fordern“ im Fokus des pädagogischen Tages am ASG

Einen arbeitsreichen pädagogischen Tag erlebten die Lehrkräfte des Adalbert-Stifter-Gymnasiums am vergangenen Dienstag. Im Mittelpunkt stand die konzeptionelle Arbeit im Bereich der unterrichtlichen und außerunterrichtlichen individuellen Förderung.

Drei Bereiche standen dabei besonders im Fokus:

• die Intensivierung der individuellen Förderung im Unterricht;
  • die Verwendung der Ergänzungsstunden sowohl zum Abbau fachlicher Defizite und Schwächen in den Kernfächern (Deutsch, Mathe, Englisch, 2. Fremdsprache) als auch zur Stärkung des schulischen Profils;
  • ein Ausbau unseres AG-Angebots, das gezielt auf die Interessen und Neigungen unserer Schülerinnen und Schüler zugeschnitten ist und gleichzeitig das Schulprofil in den Bereichen MINT, Gesellschaftswissenschafen und dem künstlerisch-musischen Bereich deutlicher in den Vordergrund stellen soll.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa präsentierten die Arbeitsgruppen ihre Ergebnisse, die in der weiteren Arbeit der Schulentwicklung und in den Fachschaften konkretisiert und umgesetzt werden sollen. Schulleiter Joachim Höck fasste die geleistete Arbeit als „einen guten Grundstein für das neue Förderkonzept“ zusammen.