„Politik? Unser Ding!“ – Das Finale

In einer – fingierten, aber täuschend echten – Ratssitzung im Ratssaal und unter Leitung des Castroper Bürgermeisters Rajko Kravanja am 19. September haben die Schülerinnen und Schüler der Differenzierungskurse Politik-Wirtschaft des ASG ausführlich mit Vertreter:innen aus der Stadtverwaltung von Castrop-Rauxel und untereinander debattiert. Aufgeteilt in verschiedene Fraktionen haben sie Fragen an die Stadtverwaltung gestellt und über eigene Anträge zu lokalpolitischen Themen debattiert. Besonders intensiv wurden dabei Anträge über die Einführung einer Woche gegen Diskriminierung und Rassismus, die Ausstattung der Castroper Schulen und die Gestaltung von Spiel- und Freizeitangeboten im Stadtgebiet diskutiert. Vorbereitet wurde dieses Finale des Planspiels „Ohne Jugend ist kein Staat zu machen“ in zweitägigen Workshops unter Leitung von Mitarbeitern der Friedrich-Ebert-Stiftung.