Weihnachtszauber am ASG

„When Christmas comes to town“ hieß das Motto des ersten Weihnachtskonzertes nach dreijähriger Corona-Pause am Adalbert-Stifter-Gymnasium. Vor einer voll besetzen Aula präsentierten Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums ein abwechslungsreiches Programm und begeisterten die Gäste.
Zum Auftakt trugen die Musikkräfte des Gymnasiums den Song „Santa Claus is coming to Town“ vor und sorgten für weihnachtliche Stimmung. Unterstützt wurden sie dabei von ihrem ehemaligen Kollegen Michael Schembecker am Klavier.
Nach zwei mitreißenden Tanzeinlagen von Schülerinnen aus der Klasse 5b betrat der Schulchor die Bühne. Unter der Leitung von Patricia Marczok sangen die Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufe intonationssicher und klangschön unter anderem „Carol of the Bells“ und „It’s Beginning to Look a Lot Like Christmas“. Begleitet wurde der Chor von Michael Schembecker (Klavier), Martin Misch (Synthesizer) und Nico Oliver (Schlagzeug).
Nach der Pause trat die von Sarah Preiß neu gegründete Schulband zusammen mit Michael Schembecker am Klavier und Ingo Kühn am Bass auf. Die erst vor kurzem gegründete Arbeitsgemeinschaft spielte sehr fetzig und mitreißend bekannte Weihnachtslieder in rockigen Versionen, ebenfalls wurde ein eigens für das Konzert komponiertes Stück mit dem Titel „Melody Song“ vorgetragen.
Bevor der Unterstufenchor die Bühne betrat, sang Lien Diab aus der Jahrgangsstufe EF den Song „Stay“ von Rihanna und erntete für ihren Auftritt viel Applaus.
Die Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen verzauberten zum Abschluss unter der Leitung von Finn-Ole Steffen die Zuhörer mit gern gehörten Liedern wie „In der Weihnachtsbäckerei“, „Santa, tell me“ und „An deiner Seite“. Dabei überzeugten insbesondere auch die Solistinnen des Chores. Begleitet wurde der Unterstufenchor von Pia Mühlhan am Klavier und Sarah Preiß am Schlagzeug.
Durch den Abend führten Maja Burchardt und Felix Koch aus der Jahrgangsstufe EF.