Französisch hat zu viele Buchstaben!? Ausflug mit der Klasse 8 an die RUB

Diese Frage stellen sich Französischschüler vielleicht manches Mal. Um Antworten darauf, wie man z.B. die französische Rechtschreibung oder die Aussprache besser in den Griff bekommen kann, nahmen die Schüler und Schülerinnen des Jahrgangs 8 im Alfried-Krupp Schülerlabor der Ruhr-Uni Bochum an einem Projekt zur Stärkung der Sprachlernkompetenz teil. Sie lernten fünf verschiedene Lernstrategien kennen, die unterschiedlichen Problemen beim „klassischen“ Vokabellernen mit Vokabellisten entgegenwirken sollen. Diese konnten sie sofort an aktuellem Vokabular ausprobieren. Es wurde schnell klar: Vokabellernen kann auch Spaß machen und – ja, Französisch hat manchmal viele Buchstaben pro Laut, aber eigentlich ist die Aussprache oft ganz logisch.