Weltfrauentag 2022 am ASG

Der erste Frauentag fand am 19.03.1911 statt. Er entstand als Initiative sozialistischer Organisationen in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung, das Wahlrecht für Frauen sowie die Emanzipation von Arbeiterinnen. 1921 wurde das Datum auf den 08. März gelegt, welches dann auch im internationalen Jahr der Frau in 1975 von den Vereinten Nationen zum „Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau und den Weltfrieden“ gewählt wurde. … [zum gesamten Beitrag]
Wir werden nicht jede Ungerechtigkeit verhindern können, aber es liegt in unserer Hand, zu versuchen den Menschen die Augen zu öffnen.
Aus diesem Grund möchte das Adalbert-Stifter-Gymnasium am internationalen Weltfrauentag das Thema „sexualisierte Gewalt“ vertiefen. So haben wir es uns – einige Schüler des Abschlussjahrgangs – zusammen mit der Schüler-Vertretung des Adalbert-Stifter-Gymnasiums zur Aufgabe gemacht, in diesem Jahr und besonders an diesem Tag Aufklärungsarbeit mit dem Fokus auf sexualisierter Gewalt gegenüber Frauen zu leisten, geleitet von dem Motto „No means no“.

In jedem Klassenraum steht eine rote Nelke, welche schon viele Jahre als Symbol der Frauenbewegung gilt, um auf das Thema aufmerksam zu machen. Ein Informationsstand soll
Schülerinnen und Schüler in den Pausen anregen, sich mit sexualisierter Gewalt auseinander zu setzten und auf einem themenbezogenen Banner zu unterschreiben. Informative Flyer bieten die Möglichkeit mehr zu erfahren oder auch Ansprechpartner zu finden. Am Stand können sich die
Schüler außerdem eine orangene Maske abholen und den Weltfrauentag so durch die ganze Schule tragen. Denn die Farbe Orange steht für eine Zukunft ohne Gewalt an Frauen.

Wir möchten Menschen anregen, indem wir Aufklärung leisten und somit präventiv aber auch
intervenierend handeln.
Das Thema sexualisierte Gewalt sollte nicht totgeschwiegen werden, denn es betrifft jeden von uns!