Zentrale Fragen des eigenen Lebens

… ganz ohne Beteiligung von Lehrkräften besprechen, dies konnten unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9, 10 und EF vor den Herbstferien im Rahmen der Religiösen Schulwoche. Sie wird von einem Team von pädagogischen Mitarbeitern der evangelischen und katholischen Kirche veranstaltet und konnte zum ersten Mal seit sieben Jahren wieder am ASG stattfinden.

Diese Woche gibt den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit Fragen zu stellen und gemeinsame Antworten suchen, Perspektiven für das eigene Leben weiterentwickeln, über Verantwortung diskutieren, Lebenseinstellungen und Weltanschauungen in den Blick nehmen u.v.m. Es werden Fragestellungen und Themen ganz unabhängig von Weltanschauung, Religion oder Konfession behandelt, die Religiöse Schulwoche ist also nicht an Religions- oder Konfessionszugehörigkeit gebunden. Die SuS bestimmen die Themen, die sie in Workshops besprechen möchten, selbst, wie z.B. Musik, Liebe, Trennung, Zukunft, Glaube, Freundschaft u.v.m.

In einem Abschlussgottesdienst am Freitag lassen dann alle Gruppen ihre Themen Revue passieren.

Weiterführende Links [extern]:

Pädagogisches Institut der EKvW