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Schulprogramm
Wir über uns - Das ASG-Schulprogramm
Ausgehend von acht Leitsätzen und den zugehörigen Leitzielen beschreibt das Schulprogramm in vielen Qualitätsstandards den aktuellen Stand der schulischen Arbeit und des schulischen Profils. Es weist darüber hinaus aber auch auf Entwicklungspotenziale und Prozesse hin, die sowohl zukünftigen innerschulischen wie auch gesellschaftlichen Veränderungen Rechnung tragen. Insofern sind ein Schulprogramm und die Arbeit daran nie statisch, sondern sollten immer mit absichtsvollen und systematischen Schulentwicklungsprozessen verknüpft sein. Schulprogramm ist ein permanter Prozess.
2009 als Konsequenz der Qualitätsanalyse gegründet hält sich die Steuergruppe auch heute noch an die beiden zentralen Grundprinzipien „Freiheit“ und „Verantwortung“ des vorherigen Schulprogramms, die das pädagogische Handeln in einer offenen Schule, wie sie das ASG ist, bestimmen, indem sie – miteinander verschränkt – den ganzen Menschen in den Blick nehmen. Im schulischen Bereich heißt das, dass Bildung und Erziehung, Schulleben und Unterricht grundlegend von diesen Prinzipien getragen sein sollen. Die Vermittlung von Bildung auf der Grundlage dieser beiden Prinzipien ist besonders mit Blick auf aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen hochaktuell.
In der Steuergruppe der Schule haben in den vergangenen Jahren viele Kolleginnen und Kollegen an der konzeptionellen Entwicklung des Schulprogramms aktiv mitgearbeitet. Zudem war die schulprogrammatische Arbeit immer wieder Gegenstand pädagogischer Tage und Konferenzen. Das Schulprogramm ist somit Ergebnis des Diskussionsprozesses des gesamten Kollegiums. Darüber hinaus fand immer wieder ein Austausch mit den Gremien unserer Schulgemeinschaft statt und damit eine Beteiligung aller an unserer Schule Lebenden und Lernenden.
Veränderungen als Herausforderung & Chance:
Hintergründiges zum Prozess gemeinsamer Schulentwicklung