Schulsport

Das ASG beteiligt sich in verschiedenen Sportarten (Fußball, Handball, Tennis, Schwimmen, Leichtathletik, Judo) erfolgreich an sportlichen Wettbewerben und Turnieren.

Erfolge für die Tennis-Teams des ASG

Die U18 Jungs des ASG konnten beim Landessportfest der Schulen im Tennis einen klaren 4:0 Sieg bei strahlend blauem Himmel gegen das Comenius Gymnasium aus Datteln einfahren. Beim nächsten Spiel geht es um die Kreismeisterschaft Recklinghausen, möglicherweise aber erst im Frühjahr 2024.

 

Auch die WKII-Jungs konnten sich mit mit einem 2:1-Sieg erst gegen das EBG und dann auch  och gegen das Petrinum durchsetzen und sind damit weitergekommen.

ASG-Tennis-Schülerinnen belegen bei dem Landesfinale den 2. Platz

Beim Finale der Landesmeisterschaften der Schulen im Tennis belegte die Damenmannschaft des ASG (Finnja Isbruch, Ida Josephine Vierhaus, Luise Maria Vierhaus, Liv Böer, Luzie Brinkhoff, Lynn Sophie Maria Knorr) den 2. Platz. Sie gewannen zwei von vier Einzeln und eins von zwei Doppeln, mussten sich aber schließlich im Finale mit 46 zu 55 Punkten geschlagen geben. Herzlichen Glückwunsch!

Schulmannschaft Tennis erneut erfolgreich

Die Jungen der Wettkampfklasse II und die Mädchen der Wettkampfklasse III haben erfolgreich die erste Runde im Regierungsbezirk Münster absolviert. Die Schüler konnten sich ungeschlagen gegen das Heinrich-Heine-Gymnasium in Bottrop durchsetzen und auch die Mädchen haben ohne Satzverlust das Josef-Albers-Gymnasium aus Bottrop geschlagen.
Am Donnerstag und Freitag geht es dann wieder zur Endrunde nach Bottrop.

Für das ASG spielten (von links nach rechts):
Tobias Seul, Max Langwald,  Ben Schlegel, Niklas Talarowski, Noah Schlegel
Lynn Knorr, Luzie Brinkhoff, Liv Böer, Finnja Isbruch, Luise Vierhaus

Erstes Freundschaftsspiel zwischen ASG und Sekundarschule Süd

Fußball Am Montag, den 24.04. fand das erste Freundschaftsspiel zwischen den Jahrgangsstufen 10 des Adalbert-Stifter-Gymnasiums und der Sekundarschule Süd statt. Nach einem insgesamt sehr fairen Spiel stand es zwölf zu drei für die Schüler*innen des ASGs. Bei der Sekundarschule Süd konnten sich Bassil Saido, Younes Munir und Hozan Sabri in die Torschützenliste eintragen, die Tore für das ASG schossen Noah Schlegel, Ben Schlegel, Zinedin Machmachi (Strafstoß), Jonas Goedecke (je ein Tor), Mehmet Emir Pirinc, Caspar Ebeling (je zwei Tore) und Anton Meschede (4 Tore). Nach dem Spiel waren sich alle einig, dass das Spiel ein voller Erfolg war und auf jeden Fall in Zukunft nochmal wiederholt werden müsse. Weitere Eindrücke zu dem Spiel gibt es auf dem YouTube Kanal des Adalbert-Stifter-Gymnasiums „ASG Castrop-Rauxel“.

Felix Koch

ASG-Mädchen gewinnen Kreismeisterschaften – Jungen werden Vizemeister

Sehr erfolgreich waren die Schwimmwettkämpfe am Dienstag (08.03.23) im Castroper-Hallenbad. In den Disziplinen 50m-Freistil, -Brust, -Rücken, der 4x50m-Lagen-Staffel und der abschließenden 8x50m-Freistilstaffel gingen die ASGler in der Wettkampfklasse der Jahrgänge 2011 bis 2008 an den Start und das Ergebnis kann sich sehen lassen. …

Q2 Besuch: Basketball Bundesligaspiel in Herne

Am Sonntag (06.11.) besuchten einige Schülerinnen und Schüler der Q2 ein Damen-Basketball-Bundesligaspiel des Herner TC. Im Rahmen des Grundkurses Sport wurden in den letzten 1,5 Jahren zahlreiche taktische Elemente des Basketballspiels sowohl theoretisch als auch praktisch erarbeitet. Nun ergab sich die Gelegenheit, die gelernten Dinge anhand eines Spiels auf höchstem Niveau zu beobachten und zu analysieren.

Fußballer scheitern im Elfmeterschießen

Die Schulmannschaft Fußball (Jahrgänge 2007-2009) ist im Halbfinale gegen die Realschule Waltrop auf Kreisebene ausgeschieden. In einer engen, über weite Strecken hart geführten Partie musste am Ende das Elfmeterschießen die Entscheidung bringen (2:4).

ASG wird Kreismeister in neuen Trikots des Fördervereins

Die Mädchen der WK III (Jahrgang 2008 – 2011) sind am 21.09.2022 bei strahlendem Wetter Kreismeister geworden und werden daher im  nächsten Jahr weiter um die Regierungsbezirksmeisterschaft, im Rahmen von Jugend trainiert von Olympia, spielen. Das Team des ASG gewann gegen das Theodor-Heuss-Gymnasium aus Waltrop, welches leider nur mit zwei Schülerinnen angereist war, mit 6:0 Punkten und 6:0 Sätzen. …

ASG-Fußballer starten erfolgreich in die Schulsportwettkämpfe

In der ersten Runde des Landessportfestes standen sich die ASG-Jungs der Wettkampfklasse III und das benachbarte Ernst-Barlach-Gymnasium im Stadion Castrop gegenüber.
Die ASG-Fußballer zeigten von Beginn an eine starke Mannschaftsleistung mit tollem Kombinationsfußball und sorgten im „Derby“ für eine verdiente 8:0-Pausenführung. Nach zahlreichen Wechseln beider Teams in der zweiten Halbzeit (auch aufgrund der hohen Temperaturen) konnten die ASG’ler das Match schließlich mit 13:4 gewinnen. Die Tore für die Blau-Gelben schossen Ben Thurm (2), Dominik Guzy (4), Max zur Nieden (2), Jasin Beka (3) und Tom Thuir (2).

oben (v.r.n.l.): Jasin Beka, Wladimir Raising, Fiete Beisenherz, Luca Grothaus, Johannes Vogel, Stian Gardemann, Eric Wolff, Max zur Nieden, Finn-Ole Steffen
unten (v.r.n.l.): Laurens Leder, Dominik Guzy, Tom Thuir, Ben Thurm, Colin Hawron, Julius Burchardt, Leo Fischer

Auch in der Wettkampfklasse II (Jahrgänge 2007-2009) behielt das ASG die Oberhand. Hier konnte ebenfalls das EBG deutlich mit 13:0 bezwungen werden.

ASG-Fußballer stürmen ins Finale

Im Halbfinale um die Kreismeisterschaft der Schulen am 27.10.2021 gelang den ASG-Fußballern erneut ein beeindruckender und hoch verdienter Sieg. Wie in den ersten beiden Spielen der Schulsportwettkämpfe, führten die ASG-Jungs auch gegen das Albert-Schweitzer/ Geschwister-Scholl-Gymnasium Marl bereits zur Halbzeit mit 5:0-Toren. Dabei erzielte Hendrik Zinke schon vor dem Pausenpfiff 4 Tore.
Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung mit tollen Kombinationen konnte am Ende ein 15:2-Sieg eingefahren werden. Lasse Isbruch gelang dabei innerhalb von 20 Minuten ein „Fünfer-Pack“. Die weiteren Tore für das ASG erzielten Henrik Catterfeld, Yasin Uguz, Johannes Vogel, Dominik Guzy und Ben Thurm.
Das Finale der Kreismeisterschaft wird nach offizieller Auslosung in Recklinghausen ausgetragen. Auf die ASG-Fußballer wartet dort das Hittorf-Gymnasium RE.

(oben v.r.n.l.): Lasse Isbruch, Hanno Jostes, Simon Mann, Til Linkmann, Bela Aubera, Henrik Catterfeld, Hendrik Zinke, Henry Strauß, Finn-Ole Steffen
(unten v.r.n.l.): Stian Gardemann, Tom Thuir, Yasin Uguz, Dominik Guzy, Ben Thurm, Max zur Nieden, Johannes Vogel

ASG-Schulmannschaft gewinnt Tennis-Kreismeisterschaft – ASG stellt die meisten Kreismeister in Recklinghausen

Nachdem in der Saison 2020/2021 die Schulmeisterschaften im Rahmen der Initiative „Jugend trainiert für Olympia“ pandemiebedingt noch abgebrochen werden mussten, konnten am 06.09.2021 auf der Anlage des TC Blau-Weiß Castrop-Rauxel 06 die diesjährigen Mannschaftsspiele in der Kategorie Tennis eröffnet werden.

Im ersten Spiel standen sich die Junioren der Wettkampfklasse 3 (Jahrgänge 2007 – 2010) des Adalbert-Stifter-Gymnasiums Castrop-Rauxel und des Gymnasiums Petrinum Recklinghausen gegenüber. Der an Position 1 für das ASG gesetzte Niklas Talarowski hatte in seinem 6:0 und 6:0-Sieg im Einzel keine Probleme. Auch seine Mannschaftskollegen Lasse Isbruch (6:2, 6:3) und Tobias Seul (6:4, 6:0) spielten zwei ungefährdete Punkte für die Castroper ein. Max Langwald erkämpfte sich den ersten Satz mit 7:5, im 2. Satz wurde es einfacher: hier gewann er mit 6:0 deutlich. Die anschließenden Doppel entschieden die Jungen des ASG dann in der Besetzung Lasse Isbruch/Tobias Seul und Max Langwald/Ben Joshua Walz mit 6:3, 6:1 bzw. 6:1, 7:5 ebenfalls deutlich für sich. Als betreuender Lehrer und Eltervertreterin freuten sich Christoph Najdecki und Sandra Talarowski über den Gewinn der Kreismeisterschaft.

In der Wettkampfklasse 1 (Jahrgänge 2003 – 2006) und 4 (Jahrgänge 2009 – 2012) der Jungen der Mädchen stellt das Adalbert-Stifter-Gymnasium ebenfalls die Kreismeister; diese Mannschaften gewannen jeweils kampflos. Mit insgesamt 5 Meistertiteln ist das ASG damit die erfolgreichste Schule im Kreis Recklinghausen.

Als nächste Aufgabe stehen für die Schülerinnen und Schüler jetzt die Regierungsbezirksmeisterschaften an, die bis zum 22.05.22 ausgetragen werden. Das Bundesfinale findet vom 13. bis 17.09.2022 in Berlin statt.

Bild: ASG Tennis-Schulmannschaft (v.r.n.l.): oben Ben Joshua Walz, Niklas Talarowski, Christoph Najdecki; unten Max Langwald, Lasse Isbruch, Tobias Seul. 

ASG-Fußballer starten mit deutlichem Sieg in die Schulsportwettkämpfe

In der ersten Runde des Landesportfestes standen sich die ASG-Jungs der Wettkampfklasse III und die Städtische Realschule Waltrop im Stadion Castrop gegenüber.

Ein starker Auftritt der ASG-Fußballer sorgte bereits in der ersten Halbzeit für eine 5:0-Pausenführung. Auch in der zweiten Halbzeit zeigte das Team eine starke Mannschaftsleistung und gewann das Match schließlich mit 13:2. Die Tore für das ASG schossen Henry Strauß, Ben Thurm (2), Max zur Nieden, Dominik Guzy, Wladimir Raising, Yasin Uguz und „Fünfer-Packer“ Lasse Isbruch. In der nächsten Runde wartet nun die Rosa-Parks-Schule Herten.