Adalbert-Stifter-Gymnasium

Neues aus dem Schulleben

wichtige Mitteilungen

Chorakademie Dortmund

Felix Heitmann von der Chorakademie Dortmund war am 16.04. am ASG und hat Werbung gemacht. Etwa 60 Schülerinnen und Schüler haben bei ihm vorgesungen und wurden zu dem Projekt „Find your Voice“ eingeladen, das die Chorakademie gemeinsam mit weiterführenden Schulen durchführen möchte.

Titel verteidigt – Julian Kiel ist wieder Schulsieger des Diercke-Wissen-Wettbewerbs!

Am Freitag, den 15. März 2024 wurde der Diercke-Wissen Schulsieger 2024 des ASG geehrt. Wie bereits 2023 ging in diesem Jahr der Titel an Julian Kiel (10e). Nach Mandah Bodbaatar (2019 und 2020) gelang es erst zum zweiten Mal einen Schüler, den Schulsieger-Titel im Diercke-Wissen-Wettbewerb zu verteidigen. Herzlichen Glückwunsch! …

Chorfahrt 2024

Jedes Jahr findet am Adalbert-Stfiter-Gymnasium für den Schulchor, den Unterstufenchor und die Band eine dreitägige Musikfahrt nach Detmold statt. In diesem Jahr fand die Chorfahrt vom 21.02. bis zum 23.02.24 statt.
Während der Musikwoche wird viel geprobt, um neue Lieder für das Sommerkonzert am 07.06.24 zu üben und auswendig zu lernen. Aber auch Ausflüge, Spiele und Basteln sind Programmpunkte, bei denen alle viel Spaß haben.   (Klara, Lenja, Paula, Victoria und Emma, 6a)

Unsere pädagogischen Schwerpunkte:

Wir stärken und fördern personale und soziale Kompetenzen unserer Schüler.