Adalbert-Stifter-Gymnasium

Herzlich willkommen auf der neuen Webseite des Adalbert-Stifter-Gymnasiums

Neues aus dem Schulleben

wichtige Mitteilungen

Titel verteidigt – Julian Kiel ist wieder Schulsieger des Diercke-Wissen-Wettbewerbs!

Am Freitag, den 15. März 2024 wurde der Diercke-Wissen Schulsieger 2024 des ASG geehrt. Wie bereits 2023 ging in diesem Jahr der Titel an Julian Kiel (10e). Nach Mandah Bodbaatar (2019 und 2020) gelang es erst zum zweiten Mal einen Schüler, den Schulsieger-Titel im Diercke-Wissen-Wettbewerb zu verteidigen. Herzlichen Glückwunsch! …

Chorfahrt 2024

Jedes Jahr findet am Adalbert-Stfiter-Gymnasium für den Schulchor, den Unterstufenchor und die Band eine dreitägige Musikfahrt nach Detmold statt. In diesem Jahr fand die Chorfahrt vom 21.02. bis zum 23.02.24 statt.
Während der Musikwoche wird viel geprobt, um neue Lieder für das Sommerkonzert am 07.06.24 zu üben und auswendig zu lernen. Aber auch Ausflüge, Spiele und Basteln sind Programmpunkte, bei denen alle viel Spaß haben.   (Klara, Lenja, Paula, Victoria und Emma, 6a)

Stellungnahme des Schulleiters des Adalbert-Stifter-Gymnasiums zu den Abordnungen an Grundschulen

Das Schulministerium des Landes NRW hat entschieden, dass der akute und gravierende Personalmangel an den Grundschulen in NRW für die nächsten beiden Schuljahre (2024 bis 2026) durch Lehrerinnen und Lehrer von Gymnasien abgefedert wird, die aktuell in einem (statistischen) personellen Überhang sind, die also mehr Lehrerstellen haben, als die Schülerzahlen es erfordern. Auf Grund dieser Entscheidung wurde ich von der Bezirksregierung angewiesen, im Gesamtumfang von drei vollen Lehrerstellen Kolleginnen und Kollegen zu benennen, die in den Schuljahren 2024/2025 und 2025/2026 an Grundschulen abgeordnet werden. …

Unsere pädagogischen Schwerpunkte:

Wir stärken und fördern personale und soziale Kompetenzen unserer Schüler.