Adalbert-Stifter-Gymnasium

Neues aus dem Schulleben

wichtige Mitteilungen

Technik-Projekt „Niedrigenergiehäuser“ in der Zeitung

Die Schülerinnen und Schüler des Technik-Kurses der Jahrgangsstufe 9 haben im Unterricht erfolgreich Modelle von Niedrigenergiehäusern gebaut. Deren Tauglichkeit wurde in Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale Castrop-Rauxel technisch überprüft, wovon auch die WAZ am 06. Februar berichtete.

divomath

Anfang des Jahres haben unsere fünften Klassen am Projekt „divomath“ (digitale verstehensorientiere Lehr-Lernumgebungen im Mathematikunterricht) der Technischen Universität Dortmund teilgenommen. Sie hatten viel Freude daran, an einem „anderen“ Mathematikunterricht teilzunehmen, da sie selbstständig und forschend-entdeckend an bereitgestellten  Tablets Aufgaben in einer speziell entwickelten Lernumgebung bearbeiten konnten. …

Neu: Schulorchester am ASG!

Das Schulorchester richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, die ein Instrument spielen und Lust haben, mit anderen zusammen Musik zu machen. Es wird von Frau Krumrey geleitet. Die Proben finden dienstags um 14.30 – 15.30 Uhr in Musikraum 2 statt. Bei Interesse bitte bei Frau Krumrey melden.

Unsere pädagogischen Schwerpunkte:

Wir stärken und fördern personale und soziale Kompetenzen unserer Schüler.