Adalbert-Stifter-Gymnasium

Neues aus dem Schulleben

Aktuelles und Termine

Das ordentlichste Klassenzimmer 2018/19

… hatten letztes Schuljahr folgende Klassen:
1. Platz 6c
2. Platz 8e
3. Platz 5a
Herzlichen Glückwunsch!
Schon zum neunten Mal kürten Frau Klötzsch als Organisatorin, die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer, Schülerinnen und Schüler der Q1 und vor allem auch die Reinigungskräfte das sauberste und ordentlichste Klassenzimmer.
Vielen Dank an alle Schülerinnen und Schüler für diesen Beitrag zu einer sauberen Schule!

5er Olympiade 2019

Am 15.11.2019 fand erneut die 5er-Olympiade in der Sporthalle statt. Die vier Klassen der Jahrgangsstufe 5 traten in den Disziplinen Hürdenstaffel, Hochweitsprung, Basketballwurf, Medizinballstoßen und Tennisballtransportstaffel gegeneinander an. Spannend und laut ging es den ganzen Vormittag in der großen ASG-Sporthalle zu. Eltern, Lehrer und ältere Schülerinnen und Schüler feuerten die Athleten ordentlich an.

Sieger in diesem Jahr war die Klasse 5c mit 15 Punkten, gefolgt von der 5b mit 14 Punkten.

Vorlesewettbewerb 2017: Till Feldhoff (6a) ist Schulsieger

05.12.2017 – Beim vorweihnachtlichen Vorlesewettbewerb traten Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 in einem spannenden Rennen gegeneinander an. Sieger war in diesem Jahr Till Kirchfeld (6a), gefolgt von Marleen Scheer (6c) auf dem zweiten und Lina Feldhoff (6d) auf dem dritten Platz. Den vierten Platz belegte Mathilda Lukas (6c).
Herzlichen Glückwunsch!
Die Organisation des jährlich stattfindenden Vorlesewettbewerbs liegt bei Herrn Cox von der Schülerbücherei.

Was gibt es Neues?

Bis zum 25. Mai 2020
Ruhen des Unterrichts für die Klassen 5-9

8. Juni 2020
Die für den 8. Juni 2020 geplante Infoveranstaltung für die neue Jgst. 5 muss leider entfallen. Die Infomationen gehen den Eltern auf anderen Wegen zu.

Begrüßung neue 5er:
10.08.2020 in der großen Aula
Wir hoffen, die Veranstaltung zu dem angedachten Termin durchführen zu können.

während der Sommerferien:

29. Juni -10. Juli sowie
03. August -11.August:
Mo – Do  8:30 – 13 Uhr
Fr  8:30 – 12 Uhr

13. und 14. Juli
8:30 – 12 Uhr

Pädagogische Schwerpunkte

Unser Schulprofil: Persönlichkeitsbildung und Vorbereitung auf den Beruf.

Vielfalt des Schullebens

Arbeitsgemeinschaften zur Förderung individueller Neigungen und Begabungen