Adalbert-Stifter-Gymnasium

Aktuelles und Termine

Kursfahrt Kroatien 2017

Castrop-Rauxel, 09.09.17, 20 Uhr

39 Schülerinnen und Schüler der Leistungskurse Pädagogik (Frau Michalsky) und Mathematik (Herr Albers) begeben sich auf die weite Reise nach Kroatien. Nach 16 Stunden Fahrt voller Schlager, Rap und Hits aus den 80ern erreichten wir ein Kroatien, das wir so nicht erwartet hätten: strömender Regen, Blitz und Donner. Trotz der hohen Erwartungen an das Wetter, hatten die meisten einen Regenschirm und eine Regenjacke mit. Die für Montag geplante Schifffahrt wurde kurzerhand auf Donnerstag verlegt und stattdessen erkundeten wir die Städte Motovun und Grosnjan. Am Dienstag ging es mit neuen Aktionen direkt weiter. So besichtigten wir am Vormittag das Aquarium in Pula und machten anschließend eine Kutterfahrt. Trotz ausführlicher Betrachtung unzähliger Seegurken ist uns dennoch bis heute nicht klar, ob es sich um ein Tier oder eine Pflanze handelt. Am Nachmittag besuchten wir Pula und nahmen an einer Stadtführung teil. Der Mittwoch brachte die Sonne wieder, leider besuchten wir ausgerechnet an diesem Tag eine Tropfsteinhöhle, die Grotte Baredine, und genossen 14 Grad Celsius in 60m Tiefe. Als Highlight wurde uns am Ende der Grottenolm präsentiert.  Wir hatten mit der kroatischen Nessie gerechnet und bekamen stattdessen eine unscheinbares, kleines, weißes Amphib präsentiert. Zum Glück dauerte der Ausflug nicht allzu lange, so dass wir zum ersten Mal auf unserer Fahrt Sonne, Meer und Strand genießen konnten.Am Donnerstag erfolgte dann die verschobene Bootstour. Leider gab Frau Marczok wegen unruhiger See mit einigen Schülerinnen schon nach einiger Zeit auf, während sich Herr Königsmann auf der nächsten Station glücklich mit Eis bewerfen ließ. Der letzte Tag verlief unspektakulär. Bis 10:00 Uhr mussten wir unsere Zimmer geräumt haben, konnten uns aber bis 15:00 Uhr noch von Kroatien verabschieden und unsere Studienfahrt noch ein wenig genießen. Von unserer Seite können wir uns nur bei unseren Lehrern und Mitschülern für diese schöne Abschlussfahrt bedanken. Sie wird uns auf jeden Fall als positiv in Erinnerung bleiben.

Aline, Carolin, Vera

Frankreichaustausch 2015

Auch in diesem Jahr fand wieder der Frankreichaustausch unserer Schule statt. Bereits im März besuchten 23 Schülerinnen und Schüler unserer Partnerschule in Avesnes in Begleitung von Mr Chazeau und Mme Fournier für eine Woche das ASG. Neben der Teilnahme am Unterricht standen vor allem viele tolle Ausflüge – u.a. nach Münster und ins Lichtkunstzentrum in Unna – und gemeinsame Aktivitäten wie z.B. Bowling auf dem Programm.
Nachdem die Woche in Castrop zur vollen Zufriedenheit aller Beteiligten verlaufen ist und wir gemeinsam sehr viel Spaß hatten, steigt die Vorfreude auf den Gegenbesuch in Avesnes, der nun immer näher rückt. Am 27. Mai geht’s los. Dann werden unsere Schülerinnen und Schüler das Departement Nord-Pas-de-Calais auf zahlreichen Ausflügen näher kennenlernen. Wir hoffen besonders auf gutes Wetter, damit wir in diesem Jahr das Picknick und die Spiele am Strand, die für die Gruppe geplant sind, endlich mal in vollen Zügen genießen könne.
Während der Aufenthalte sind die Schülerinnen und Schüler jeweils in Gastfamilien untergebracht. Hier gilt mein besonderer Dank den Familien unserer TeilnehmerInnen, die sich wieder hervorragend um unsere französischen Gäste gekümmert und somit einen großen Beitrag zum Gelingen der Woche in Castrop geleistet haben.

Anika Weber
Organisatorin

Skifahrt der Klassen 9 vom 18.01.-26.01.2018

Die Schulskifahrt am ASG hat eine lange Tradition. Seit den 70er Jahren gehört sie zum festen Fahrtenprogramm der Schule. Führte sie früher nach in La Villa (Dolomiten) und Kirchberg bei Kitzbühel, hat das ASG seit 2004 den Klausberg (ca. 30 Pistenkilometer) im Ahnrtal (Südtirol) für sich entdeckt. Das Skigebiet ist nicht zuletzt durch die Höhe bis 2500m relativ schneesicher.
Am 18. Januar war es wieder soweit. Über 100 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 machten sich auf die dreizehnstündige Busfahrt nach Italien. Geschult werden sie differenziert nach Können und Vorerfahrung in 12 Kleingruppen von ihren Lehrern. „Hier legt die Schule besonderen Wert darauf, dass die Fahrt auch vom Kollegium getragen wird, und nicht externe Kräfte wie Studenten als Skilehrer einspringen“, so Schulleiter Theo Albers, selbst begeisterter Skifahrer und mehrmaliger Begleiter der Fahrt.

Begleitet wird die Schulskifahrt jedes Mal von mehreren Oberstufenschülern. Sie begleiten und unterstützen die einzelnen Lehrer und ihre Skigruppen nach vorheriger Schulung in der Skihalle.  „Dies ist ein bewährtes und erfolgreiches Konzept. So ist der einzelne Lehrer nie allein auf der Piste. Im Notfall können unsere Hilfskilehrer eine Gruppe sicher ins Tal führen“, erklärt Matthias Becker, Sport- und Deutschlehrer am ASG und Organisator der 9-tägigen Fahrt.
Auch das Abendprogramm wird vom Team der Hilfsskilehrer organisiert. Es werden Kicker- Tischtennis- oder Pokerturniere veranstaltet.

Was gibt es Neues?

Bis zum 25. Mai 2020
Ruhen des Unterrichts für die Klassen 5-9

8. Juni 2020
Die für den 8. Juni 2020 geplante Infoveranstaltung für die neue Jgst. 5 muss leider entfallen. Die Infomationen gehen den Eltern auf anderen Wegen zu.

Begrüßung neue 5er:
10.08.2020 in der großen Aula
Wir hoffen, die Veranstaltung zu dem angedachten Termin durchführen zu können.

Öffnungszeiten des Sekretariats
während der Sommerferien:

29. Juni -10. Juli sowie
03. August -11.August:
Mo – Do  8:30 – 13 Uhr
Fr  8:30 – 12 Uhr

13. und 14. Juli
8:30 – 12 Uhr

Pädagogische Schwerpunkte

Unser Schulprofil: Persönlichkeitsbildung und Vorbereitung auf den Beruf.

Vielfalt des Schullebens

Arbeitsgemeinschaften zur Förderung individueller Neigungen und Begabungen