MINT Konzept

Die Abkürzung MINT steht für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik) und Technik.

Das ASG möchte seine Schülerinnen und Schüler für die MINT-Fächer begeistern, um so dem Fachkräftemangel in den naturwissenschaftlichen und technischen Berufen nachhaltig entgegenzuwirken und mehr junge Menschen in MINT-Studiengänge oder MINT-Ausbildungsberufe zu bringen. Daher fördert das ASG die mathematisch-naturwissenschaftlich-technische Bildung seiner Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines umfassenden MINT-Konzepts, dass neben den Bildungsangeboten im Regelunterricht auch zusätzliche Bildungsangebote in Form von Arbeitsgemeinschaften, Projekten und Wettbewerben umfasst. Hierbei werden die individuellen Wünsche und Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler berücksichtigt, sodass ihre MINT-Kompetenzen in allen Jahrgangsstufen gestärkt und ihre persönliche Entwicklung weiter vorangetrieben werden. Die durchweg gute personelle Besetzung in den MINT-Fächern ermöglicht nicht nur die vollständige Abdeckung des Regelunterrichts, sondern aller unten beschriebenen Bildungsangebote.

MINT-Unterricht in der Sekundarstufe I (Jahrgänge 5 – 9, G9)
Im Fach Mathematik findet der Unterricht der Sekundarstufe I in der Jahrgangsstufe 5 mit 5 Wochenstunden, in den Jahrgängen 6 und 8 mit jeweils 4 Wochenstunden und in den Jahrgangsstufen 7, 9 und 10 mit jeweils 3 Wochenstunden statt.

Der Regelunterricht in den klassischen Naturwissenschaften in der Sekundarstufe I findet in der

• Jahrgangsstufe 5 mit insgesamt 4 Wochenstunden (2 WS Biologie, 2 WS Physik),
  • Jahrgangsstufe 6 mit insgesamt 2 Wochenstunden Biologie,
  • Jahrgangsstufe 7 mit insgesamt 4 Wochenstunden (2 WS Biologie, 2 WS Chemie),
  • Jahrgangsstufe 8 mit insgesamt 4 Wochenstunden (2 WS Chemie, 2 WS Physik),
  • Jahrgangsstufe 9 mit insgesamt 4 Wochenstunden (1 WS Biologie, 1 WS Chemie, 2 WS Physik),
  • Jahrgangsstufe 10 mit insgesamt 5 Wochenstunden (2 WS Biologie, 2 WS Chemie, 1 WS Physik) statt.

Das Fach Informatik wird mit 2 Wochenstunden in der Jahrgangsstufe 6 unterrichtet.

Der Wahlpflichtunterricht II in den Jahrgangsstufen 9 und 10 wird mit jeweils 3 Wochenstunden in den folgenden MINT-Fächern angeboten:

• Naturwissenschaften (NW)
  • Technik

Die Einschulungsjahrgänge 2018/19 bis 2020/21 haben im Vergleich zum neunjährigen Bildungsgang (G9) eine nur leicht veränderte Stundentafel.

MINT-Unterricht in der Sekundarstufe II (Jahrgänge EF, Q1, Q2)
Das ASG bietet den Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe II Grund- und Leistungskurse in den MINT-Fächern Mathematik, Chemie, Physik und Biologie an. Zusätzlich können alle Schülerinnen und Schüler die Fächer Technik und Informatik als Grundkurse wählen.